Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Bevormundung und Kritik

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnerkennung in der Familie

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Skala kann als Gegenstück zur Skala „Elterliche
Zuwendung und Wertschätzung“ gesehen werden. Sie beschreibt ein familiäres Klima, das durch Formen der Bevormundung und der persönlichen Missachtung der Jugendlichen von Seiten ihrer Eltern gekennzeichnet ist.

Die Items "Meine Eltern kritisieren mich im Beisein anderer.", "Meinen Eltern gefällt es überhaupt nicht, mit wem ich mich
treffe.", "Meine Eltern meckern ständig an mir herum.", "Meine Eltern kritisieren oft, wie ich mich anziehe." sowie der Itemeinleitungstext "Bitte gib auch an, inwieweit die folgenden Aussagen auf
deine Familie zutreffen!" mit dem Item "Meine Eltern behandeln mich immer noch wie ein Kind." sind Neuentwicklungen.

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.020.60--

Anzahl Items6

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gehen deine Eltern mit dir um?
Meine Eltern mögen mich nur dann, wenn ich das tue, was sie von mir erwarten. 1.880.860.51
Meine Eltern kritisieren mich im Beisein anderer. 2.020.860.55
Meinen Eltern gefällt es überhaupt nicht, mit wem ich mich treffe. 1.880.890.49
Meine Eltern meckern ständig an mir herum. 2.110.860.57
Meine Eltern kritisieren oft, wie ich mich anziehe. 2.080.960.44
Bitte gib auch an, inwieweit die folgenden Aussagen auf deine Familie zutreffen!
Meine Eltern behandeln mich immer noch wie ein Kind. 2.120.910.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft vollkommen zu



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation