DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung und Transparenz

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliches Erziehungsverhalten und Erziehungsstile

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala beinhaltet eine unterstützende erzieherische
Grundhaltung bei gleichzeitiger Transparenz von Erziehungshandlungen
(familialer Raum gegenseitiger Rücksichtnahme).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDie Skala beinhaltet eine unterstützende erzieherische
Grundhaltung bei gleichzeitiger Transparenz von Erziehungshandlungen
(familialer Raum gegenseitiger Rücksichtnahme).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.863.230.62--

Einleitender TextUnd inwieweit treffen die folgenden Aussagen für dich und
deine Familie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern unterstützen mich, wenn ich mir etwas zutraue. (umgepolt)1.800.770.64
Meine Eltern nehmen immer ernst, was ich sage. (umgepolt)1.990.820.66
Meine Eltern nehmen Rücksicht auf mich und erwarten das gleiche von mir. (umgepolt)1.790.750.67
In meiner Familie fühle ich mich wohl. (umgepolt)1.560.770.69
In meiner Familie kann ich mich auf die anderen verlassen. (umgepolt)1.700.790.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation