DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einsamkeit in der Familie

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliches Erziehungsverhalten und Erziehungsstile

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt einen wenig unterstützenden und wenig
zuwendungsbereiten Umgang der Eltern mit ihrem Kind,
was zur Beeinträchtigung des Wohlbefindens in der Familie
führt.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt einen wenig unterstützenden und wenig
zuwendungsbereiten Umgang der Eltern mit ihrem Kind,
was zur Beeinträchtigung des Wohlbefindens in der Familie
führt.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.681.940.69--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Und inwieweit treffen die folgenden Aussagen für dich und deine Familie zu?
Zu Hause fühle ich mich öfter allein. 1.940.870.58
Ich fühle mich öfter bedrückt und traurig. 2.030.910.52
Bitte gib auch an, inwieweit die folgenden Aussagen auf deine Familie zutreffen!
In meiner Familie sind die anderen nur selten für mich da, wenn ich sie brauche. 1.860.880.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation