Skala: Politisches Interesse der Peers
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePeers und Freizeit
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Politisches Interesse der Peers - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie sehr interessieren sich folgende Personen deiner Meinung
nach für Politik?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In meiner Clique/meinem Freundeskreis sind viele politisch |
Mein bester Freund ist politisch |
Meine beste Freundin ist politisch |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | sehr interessiert |
2 | ziemlich interessiert |
3 | etwas interessiert |
4 | recht wenig interessiert |
5 | gar nicht interessiert |
7 | Person gibt es nicht |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen