Skala: Selbstverwirklichung in der Gruppe
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnerkennung im Peerkontext
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFrindte, Wolfgang / Neumann, Jörg: Übersicht „Skalen und Items für FB Regionalanalyse Thüringen“ , In: Regionalanalyse Thüringen [unveröffentlichter Abschlussbericht] , Jena: Friedrich-Schiller-Universität 1998
Heitmeyer, Wilhelm; Collmann, Birgit; Conrads, Jutta; Matuschek, Ingo; Kraul, Dietmar; Kühnel, Wolfgang; Möller, Renate; Ulbrich-Hermann, Matthias: Gewalt. Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus. - Weinheim: Juventa-Verl. (1995), 478 S. - ISBN: 3-7799-0431-4
Bertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Selbstverwirklichung in der Gruppe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt ein positives demokratisches
Gruppenklima, das den Jugendlichen Sicherheit und Verlässlichkeit
bietet.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Fragen "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deinen Freunden/
deiner Freundesgruppe/deiner Clique!" und "Inwieweit treffen folgende Aussagen auf dich und deine
Freunde zu?" sind Neuentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt ein positives demokratisches
Gruppenklima, das den Jugendlichen Sicherheit und Verlässlichkeit
bietet.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.62 | 3.00 | 0.55 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deinen Freunden/ deiner Freundesgruppe/deiner Clique! | |||
Die Gruppe, zu der ich gehöre, spiegelt sehr gut wieder, wer ich bin. | 2.66 | 0.88 | 0.34 |
Bei uns kann jeder seine Meinung sagen. | 3.36 | 0.82 | 0.44 |
Inwieweit treffen folgende Aussagen auf dich und deine Freunde zu? | |||
In meinem Freundeskreis kann ich mich auf die anderen verlassen. | 3.20 | 0.79 | 0.51 |
Schulnoten spielen in unserer Freundesgruppe/Clique keine Rolle. | 3.09 | 0.97 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen