Skala: Selbstverwirklichung in der Gruppe
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnerkennung im Peerkontext
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFrindte, Wolfgang / Neumann, Jörg: Übersicht „Skalen und Items für FB Regionalanalyse Thüringen“ , In: Regionalanalyse Thüringen [unveröffentlichter Abschlussbericht] , Jena: Friedrich-Schiller-Universität 1998
Heitmeyer, Wilhelm; Collmann, Birgit; Conrads, Jutta; Matuschek, Ingo; Kraul, Dietmar; Kühnel, Wolfgang; Möller, Renate; Ulbrich-Hermann, Matthias: Gewalt. Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus. - Weinheim: Juventa-Verl. (1995), 478 S. - ISBN: 3-7799-0431-4
Bertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Selbstverwirklichung in der Gruppe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt ein positives demokratisches
Gruppenklima, das den Jugendlichen Sicherheit und Verlässlichkeit
bietet.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Fragen "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deinen Freunden/
deiner Freundesgruppe/deiner Clique!" und "Inwieweit treffen folgende Aussagen auf dich und deine
Freunde zu?" sind Neuentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.62 | 3.00 | 0.55 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deinen Freunden/ deiner Freundesgruppe/deiner Clique! | |||
Die Gruppe, zu der ich gehöre, spiegelt sehr gut wieder, wer ich bin. | 2.66 | 0.88 | 0.34 |
Bei uns kann jeder seine Meinung sagen. | 3.36 | 0.82 | 0.44 |
Inwieweit treffen folgende Aussagen auf dich und deine Freunde zu? | |||
In meinem Freundeskreis kann ich mich auf die anderen verlassen. | 3.20 | 0.79 | 0.51 |
Schulnoten spielen in unserer Freundesgruppe/Clique keine Rolle. | 3.09 | 0.97 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen