DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Institutionelle Freizeiträume

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitorte

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDiese Skala betont institutionelle
Räume, in denen Zugang über Zugehörigkeit erworben
wird.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDiese Skala betont institutionelle
Räume, in denen Zugang über Zugehörigkeit erworben
wird.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.461.820.69--

Einleitender TextWo trefft ihr euch am Nachmittag oder am Abend überwiegend?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Sportzentrum, Sportplatz, Bolzplatz 2.221.140.31
Jugendzentrum, Jugendclub, Vereinsräume 1.911.080.36
Kirche, Gemeindezentrum, Moschee 1.320.740.19

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation