Skala: Institutionelle Freizeiträume
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitorte
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDiese Skala betont institutionelle
Räume, in denen Zugang über Zugehörigkeit erworben
wird.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDiese Skala betont institutionelle
Räume, in denen Zugang über Zugehörigkeit erworben
wird.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.46 | 1.82 | 0.69 | -- |
Einleitender TextWo trefft ihr euch am Nachmittag oder am Abend überwiegend?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Sportzentrum, Sportplatz, Bolzplatz | 2.22 | 1.14 | 0.31 |
Jugendzentrum, Jugendclub, Vereinsräume | 1.91 | 1.08 | 0.36 |
Kirche, Gemeindezentrum, Moschee | 1.32 | 0.74 | 0.19 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen