Skala: Jugendliche Sozialformen
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitaktivitätsprofile
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Jugendliche Sozialformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala betont verschiedene Gesellungsformen mit
Gleichaltrigen in Form fun- und konsumorientierter Aktivitäten.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDiese Skala betont verschiedene Gesellungsformen mit
Gleichaltrigen in Form fun- und konsumorientierter Aktivitäten.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.59 | 2.91 | 0.66 | -- |
Einleitender TextWie oft machst du das Folgende in deiner Freizeit?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
mit Freunden zusammen sein | 3.65 | 0.74 | 0.41 |
feiern | 2.51 | 1.06 | 0.38 |
Einkaufs-, Schaufensterbummel machen | 2.42 | 1.01 | 0.28 |
draußen rumhängen | 3.04 | 1.09 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener oder nie |
2 | einmal pro Woche |
3 | mehrmals pro Woche |
4 | täglich |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen