Skala: Erwachsenenbeschäftigungen
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitaktivitätsprofile
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Erwachsenenbeschäftigungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundIn dieser Skala sind eigentlich für die hier untersuchte
Altersgruppe eher untypische Aktivitäten der Auseinandersetzung
mit Politik, der Arbeit und des Kulturkonsums
zusammengefasst.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.52 | 1.61 | 0.60 | -- |
Einleitender TextWie oft machst du das Folgende in deiner Freizeit?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
mich über Politik informieren | 1.60 | 0.91 | 0.27 |
jobben/arbeiten gehen | 1.62 | 0.95 | 0.26 |
Kulturveranstaltungen besuchen (z.B. Theater, Konzerte) | 1.39 | 0.71 | 0.48 |
Musik machen oder mich künstlerisch betätigen | 1.84 | 1.13 | 0.30 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener oder nie |
2 | einmal pro Woche |
3 | mehrmals pro Woche |
4 | täglich |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen