Skala: Angestrebter Schulabschluss
KonstruktzuordnungBildungsbiografie
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBüchner, Peter (Hrsg.); Fuhs, Burkhard (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Vom Teddybär zum ersten Kuss. Wege aus der Kindheit in Ost- und Westdeutschland. - Opladen: Leske und Budrich (1996), 257 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-95789-4 - Studien zur Jugendforschung. 16 - ISBN: 3-8100-1442-7
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Angestrebter Schulabschluss - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie angegebene Quelle wurde aktualisiert für derzeitig mögliche
Schulabschlüsse.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Welchen Schulabschluss strebst du an? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Hauptschulabschluss/Berufsbildungsreife |
2 | Erweiterte Berufsbildungsreife |
3 | Realschulabschluss/Fachoberschulreife |
4 | Abschluss einer Fachoberschule |
5 | Abitur |
7 | keinen dieser Abschlüsse |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen