Skala: Gewalt gegen Eigentum
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Opferperspektive
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Gewalt gegen Eigentum - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst verschiedene Formen des selbst
erfahrenen gewaltförmigen Umgangs mit persönlichem Eigentum.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.80 | 1.27 | 0.50 | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie oft wurde(n) dir an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten ... | |||
| ... von anderen Sachen absichtlich kaputt gemacht? | 1.23 | 0.53 | 0.64 |
| ... von anderen gewaltsam etwas weggenommen? | 1.26 | 0.58 | 0.69 |
| ... von anderen Sachen versteckt, so dass du sie nicht wiederfinden konntest? | 1.32 | 0.65 | 0.61 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | alle paar Monate |
| 3 | mehrmals im Monat |
| 4 | fast täglich |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



