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Skala: Gewalt gegen Eigentum

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Gewaltorientierung: Opferperspektive

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMelzer, Wolfgang; u.a.; Technische Universität (Dresden). Forschungsgruppe Schulevaluation: Gewalt als soziales Problem in Schulen. Die Dresdner Studie: Untersuchungsergebnisse und Präventionsstrategien. - Opladen: Leske u. Budrich (1998), 312 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92271-7 - ISBN: 3-8100-1998-4

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Gewalt gegen Eigentum - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDie Skala umfasst verschiedene Formen des selbst
erfahrenen gewaltförmigen Umgangs mit persönlichem Eigentum.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.801.270.50--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft wurde(n) dir an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten ...
... von anderen Sachen absichtlich kaputt gemacht? 1.230.530.64
... von anderen gewaltsam etwas weggenommen? 1.260.580.69
... von anderen Sachen versteckt, so dass du sie nicht wiederfinden konntest? 1.320.650.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2alle paar Monate
3mehrmals im Monat
4fast täglich

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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