DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulangst

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Schulangst - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala umfasst verschiedene Formen psychischer
und psychosomatischer Beeinträchtigungen durch die
Schule.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Frage "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?" ist eine Neuentwicklung.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDiese Skala umfasst verschiedene Formen psychischer
und psychosomatischer Beeinträchtigungen durch die
Schule.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.200.63--

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe Angst vor Klassenarbeiten. 2.340.880.54
In der Schule habe ich das Gefühl, dass ich weniger zustande bringe als andere. 2.230.780.50
Abends im Bett mache ich mir Sorgen darüber, wie ich am nächsten Tag in der Schule abschneiden werde. 2.030.900.50
Vor Prüfungen und Klassenarbeiten habe ich oft Magen- oder Bauchschmerzen. 2.060.950.50
Wenn ich an die Zukunft denke, beunruhigt mich, dass ich meine Schule nicht schaffe. 2.330.980.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation