Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulische Beteiligung

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDiese Items fragen nach faktischer Beteiligung,
Beteiligungsbereitschaft und Ablehnung bezüglich verschiedener
Möglichkeiten der schulischen Partizipation von
Schülern.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--------

Anzahl Items6

Einleitender TextMan kann sich vielfältig in der Schule beteiligen. Hast du
folgendes in deiner Schule bereits gemacht? Oder kommt
für dich folgendes in Frage?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
bei der Schülerzeitung mitarbeiten ------
mit dem Lehrer sprechen, wenn sich die Klasse (einzelne Schüler) ungerecht behandelt fühlt ------
bei Schülerversammlungen mitmachen, bei denen es um Dinge geht, mit denen wir an der Schule nicht einverstanden sind ------
mit dem Schulleiter sprechen, wenn wir Probleme mit einem Lehrer haben ------
an einer Demonstration oder Unterschriftensammlung zu schul- oder bildungspolitischen Fragen teilnehmen ------
in der Schülervertretung mitarbeiten ------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1habe ich bereits gemacht
2kommt für mich in Frage
3kommt für mich nicht in Frage



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation