DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bereitschaft zu gewaltförmigen politischen Handlungen

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Beteiligungsformen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2

Heitmeyer, Wilhelm; Collmann, Birgit; Conrads, Jutta; Matuschek, Ingo; Kraul, Dietmar; Kühnel, Wolfgang; Möller, Renate; Ulbrich-Hermann, Matthias: Gewalt. Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus. - Weinheim: Juventa-Verl. (1995), 478 S. - ISBN: 3-7799-0431-4

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Bereitschaft zu gewaltförmigen politischen Handlungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala umfasst die erklärte Bereitschaft zu
gewaltförmigen Handlungen gegen Personen sowie zu
Randalen. Für die Faktorenanalyse wurden die Items nach
der Beteiligungsbereitschaft dummy-codiert.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDiese Skala umfasst die erklärte Bereitschaft zu
gewaltförmigen Handlungen gegen Personen sowie zu
Randalen. Für die Faktorenanalyse wurden die Items nach
der Beteiligungsbereitschaft dummy-codiert.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.690.140.23--

Einleitender TextAngenommen, du möchtest dich politisch beteiligen oder
deine Meinung ausdrücken. Was würdest du tun?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
bei einer Demonstration randalieren/Krach schlagen 0.200.400.49
bei Straßenschlachten gegen die Polizei mitmachen 0.150.360.54
Gewalt gegen Mitbürger anwenden 0.110.310.47
Gewalt gegen politisch Verantwortliche anwenden 0.140.350.43
bei Gewalt gegen Ausländer mitmachen 0.090.280.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
0habe ich bereits gemacht / kommt für mich nicht in Frage
1kommt für mich in Frage

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation