Skala: Politische Kenntnisse von Gleichaltrigen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHerkunft politischer Kenntnisse
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Politische Kenntnisse von Gleichaltrigen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt die Herkunft politischer Kenntnisse
der Jugendlichen aus Gesprächen mit Gleichaltrigen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDer Fragetext wurde modifiziert aus der Quelle entnommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt die Herkunft politischer Kenntnisse
der Jugendlichen aus Gesprächen mit Gleichaltrigen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 1.74 | 0.67 | -- |
Einleitender TextWoher hast du deine Kenntnisse über Politik?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
aus Gesprächen mit meinem besten Freund oder meiner besten Freundin | 2.00 | 0.96 | 0.69 |
aus Gesprächen in meiner Clique | 1.79 | 0.90 | 0.72 |
aus Gesprächen mit Gleichaltrigen | 1.91 | 0.88 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen