Skala: Politische Kenntnisse von Eltern und Erwachsenen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHerkunft politischer Kenntnisse
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKrüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin; Pfaff, Nicolle; Schmidt, Ralf; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank: Jugend und Demokratie. Politische Bildung auf dem Prüfstand; eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 310, 14 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-07863-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 18 - ISBN: 3-8100-3574-2
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Politische Kenntnisse von Eltern und Erwachsenen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt die Herkunft politischer Kenntnisse
der Jugendlichen aus Gesprächen mit Erwachsenen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDer Fragtext wurde modifiziert aus der Quelle entnommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDie Skala beschreibt die Herkunft politischer Kenntnisse
der Jugendlichen aus Gesprächen mit Erwachsenen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 2.49 | 0.80 | -- |
Einleitender TextWoher hast du deine Kenntnisse über Politik?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
aus Gesprächen mit meiner Mutter | 2.52 | 1.00 | 0.57 |
aus Gesprächen mit meinem Vater | 2.60 | 1.05 | 0.57 |
aus Gesprächen mit anderen Erwachsenen (z.B. Verwandte) | 2.36 | 0.98 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen