Skala: Ausländeranteil im sozialen Umfeld
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Ausländeranteil im sozialen Umfeld - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDiese Frage erhebt die Einschätzung des Ausländeranteils
im eigenen sozialen Umfeld als Indikator für mögliche
Kontakte.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Items "in deiner Schulklasse", "in deinem Freundeskreis" und "in deiner Freizeitgruppe/Schul-AG/deinem Verein" sind Neuentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie viele Ausländer gibt es ... |
| ... in deiner Nachbarschaft |
| ... in deiner Schulklasse |
| ... in deinem Freundeskreis |
| ... in deiner Freizeitgruppe/Schul-AG/deinem Verein |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | gar keine |
| 2 | eher wenig |
| 3 | eher viele |
| 4 | sehr viele |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



