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Skala: Ausländeranteil im sozialen Umfeld

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002

ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Ausländeranteil im sozialen Umfeld - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1

Theoretischer HintergrundDiese Frage erhebt die Einschätzung des Ausländeranteils
im eigenen sozialen Umfeld als Indikator für mögliche
Kontakte.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDie Items "in deiner Schulklasse", "in deinem Freundeskreis" und "in deiner Freizeitgruppe/Schul-AG/deinem Verein" sind Neuentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDiese Frage erhebt die Einschätzung des Ausländeranteils
im eigenen sozialen Umfeld als Indikator für mögliche
Kontakte.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie viele Ausländer gibt es ...
... in deiner Nachbarschaft
... in deiner Schulklasse
... in deinem Freundeskreis
... in deiner Freizeitgruppe/Schul-AG/deinem Verein

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar keine
2eher wenig
3eher viele
4sehr viele

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen



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