Skala: Ausländeranteil im sozialen Umfeld
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFragebogen für die Haupterhebung 2002 „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ (gegliedert nach Konzepten bzw. latenten Konstrukten) [unveröffentlichtes Manuskript] - Projektteam „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Empirische Langzeitbeobachtung menschenfeindlicher Einstellungen in der Bevölkerung“ (GMF) , Bielefeld: ProjektUniversität Bielefeld, Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) 2002
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Ausländeranteil im sozialen Umfeld - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDiese Frage erhebt die Einschätzung des Ausländeranteils
im eigenen sozialen Umfeld als Indikator für mögliche
Kontakte.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Items "in deiner Schulklasse", "in deinem Freundeskreis" und "in deiner Freizeitgruppe/Schul-AG/deinem Verein" sind Neuentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDiese Frage erhebt die Einschätzung des Ausländeranteils
im eigenen sozialen Umfeld als Indikator für mögliche
Kontakte.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Wie viele Ausländer gibt es ... |
... in deiner Nachbarschaft |
... in deiner Schulklasse |
... in deinem Freundeskreis |
... in deiner Freizeitgruppe/Schul-AG/deinem Verein |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | gar keine |
2 | eher wenig |
3 | eher viele |
4 | sehr viele |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen