Skala: Nationalverbundenheit
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Nationalverbundenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala verbindet die beiden Fragen, ob die Befragten
stolz sind, deutsche Bürger zu sein, und ob sie gerne in
Deutschland leben.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDas Item "Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein." wurde in Anlehnung an die populäre
Formulierung „Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein.“ entwickelt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Theoretischer HintergrundDiese Skala verbindet die beiden Fragen, ob die Befragten
stolz sind, deutsche Bürger zu sein, und ob sie gerne in
Deutschland leben.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 3.04 | 0.86 | -- |
Einleitender TextInwieweit treffen diese Aussagen auf dich zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lebe gern in Deutschland. | 3.24 | 0.89 | 0.59 |
Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein. | 2.85 | 1.03 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen