Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nationalverbundenheit

StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

ErhebungFragebogenerhebung - Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitikbezogene Individualmerkmale des Jugendlichen

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDiese Skala verbindet die beiden Fragen, ob die Befragten
stolz sind, deutsche Bürger zu sein, und ob sie gerne in
Deutschland leben.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungDas Item "Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein." wurde in Anlehnung an die populäre
Formulierung „Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein.“ entwickelt.

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.733.040.86--

Anzahl Items2

Einleitender TextInwieweit treffen diese Aussagen auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lebe gern in Deutschland. 3.240.890.59
Ich bin stolz, ein deutscher Bürger zu sein. 2.851.030.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft vollkommen zu



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation