Skala: Vertrauensvoller Zusammenhalt in der Klasse
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Schüler-Anerkennungsbeziehungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBertram, Mechthild; Helsper, Werner; Idel, Till-Sebastian; Rheinland-Pfalz. Kultusmin.: Entwicklung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Reflexionshilfe zum Thema Schule und Gewalt. - Mainz: KM RP (2000), 96 S.
Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6
ZitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Vertrauensvoller Zusammenhalt in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretischer HintergrundDie Skala beinhaltet Formen des vertrauensvollen Umgangs
der Schüler auf der moralischen und emotionalen
Ebene. Die Schüler lösen Probleme gemeinsam, vertrauen
einander und beziehen Außenseiter in die Klassengemeinschaft
ein.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDie Fragen "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine
Klasse zu?" und "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner
Klasse!" sowie die Items "Ich habe zu meinen Mitschülern großes Vertrauen." sowie "Wenn es einem Mitschüler schlecht geht, kümmern wir uns um
ihn." sind Neuentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundDie Skala beinhaltet Formen des vertrauensvollen Umgangs
der Schüler auf der moralischen und emotionalen
Ebene. Die Schüler lösen Probleme gemeinsam, vertrauen
einander und beziehen Außenseiter in die Klassengemeinschaft
ein.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.51 | 0.64 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf deine Klasse zu? | |||
Ich habe zu meinen Mitschülern großes Vertrauen. | 2.41 | 0.83 | 0.56 |
Bei Streit versuchen wir, im gemeinsamen Gespräch die Probleme zu lösen. | 2.31 | 0.87 | 0.50 |
Wenn es einem Mitschüler schlecht geht, kümmern wir uns um ihn. | 2.70 | 0.85 | 0.54 |
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deiner Klasse! | |||
Wir halten in unserer Klasse fest zusammen. | 2.63 | 0.88 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen