Skala: Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - sozialvergleichend 1
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - sozialvergleichend 1 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungMesszeitpunkt 1 (Fragebogen 1, vor dem 1. Mathematiktest)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 70 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was denkst du, wo deine Leistung in dem bevorstehenden Test im Vergleich zu den anderen Schülerinnen und Schülern liegen wird? | 1.79 | 0.72 | -- |
Übergeordnete SkalaAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - sozialvergleichend
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | weit unter dem Durchschnitt |
1 | unteren dem Durchschnitt |
2 | im Durchschnitt |
3 | über dem Durchschnitt |
4 | weit über dem Durchschnitt |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)