DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - sozialvergleichend 1

KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - sozialvergleichend 1 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungMesszeitpunkt 1 (Fragebogen 1, vor dem 1. Mathematiktest)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------70

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was denkst du, wo deine Leistung in dem bevorstehenden Test im Vergleich zu den anderen Schülerinnen und Schülern liegen wird? 1.790.72--

Übergeordnete SkalaAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - sozialvergleichend

Antwortkategorie

WertBedeutung
0weit unter dem Durchschnitt
1unteren dem Durchschnitt
2im Durchschnitt
3über dem Durchschnitt
4weit über dem Durchschnitt

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation