Skala: Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - individuell 1
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Angestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - individuell 1 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungMesszeitpunkt 1 (Fragebogen 1, vor dem 1. Mathematiktest)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 62 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Was denkst du, wie du in dem bevorstehenden Test abschneiden wirst? Ich… | 1.60 | 0.84 | -- |
Übergeordnete SkalaAngestrebte Leistung im Kontext unterschiedlicher Bezugsnormen - individuell
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | werde noch vielfältige Probleme im Umgang mit den Themen des Tests haben |
| 1 | werde noch nicht ganz so sicher im Umgang mit verschiedenen Themen des Tests sein |
| 2 | werde schon recht sicher im Umgang mit verschiedenen Themen des Tests sein |
| 3 | werde schon richtig gut im Umgang mit vielen Themen des Tests sein |
| 4 | werde sehr gut mit sämtlichen Themen des Tests umgehen können |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



