Skala: Themenbereich Bildungsstandards 1
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstevaluation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDunlosky, John / Hertzog, C: Updating knowledge about encoding strategies a componential analysis of learning about strategy effectiveness from task experience, In: Psychology and aging (15(3)) S. 462-474 , Arlington: American Psychological Association 2000 , ISBN: 0882-7974
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Themenbereich Bildungsstandards 1 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungMesszeitpunkt 1 (Fragebogen 2, nach dem 1. Mathematiktest)
Die einzelnen Items beziehen sich auf die entsprechenden Aufgaben.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.91 | 1.01 | 92 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? | 3.74 | 1.68 | 0.67 |
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? | 2.60 | 1.77 | 0.33 |
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? | 2.18 | 1.82 | 0.42 |
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? | 3.51 | 1.69 | 0.43 |
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? | 3.53 | 1.55 | 0.56 |
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? | 2.54 | 1.37 | 0.42 |
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? | 2.33 | 1.31 | 0.39 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? |
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? |
Wie sicher bist du dir, dass du diese Aufgabe vorhin richtig gelöst hast? |
Übergeordnete SkalaThemenbereich Bildungsstandards
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | meine Antwort war sicher falsch |
20 | meine Antwort war mit 20%iger Sicherheit korrekt |
40 | meine Antwort war mit 40%iger Sicherheit korrekt |
60 | meine Antwort war mit 60%iger Sicherheit korrekt |
80 | meine Antwort war mit 80%iger Sicherheit korrekt |
100 | meine Antwort war mit 100%iger Sicherheit korrekt |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)