Skala: Einsatz selbstentwickelter Test
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden, Leistungsbeurteilung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBrown, Gavin T.L.: Teachers’ conceptions of assessment implications for policy and professional development, In: Assessment in Education (11(3)) S. 301-318 , Philadelphia: Taylor & Francis 2004 , ISBN: 1465-329X0969-594X
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Einsatz selbstentwickelter Test - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 41 | 
Einleitender TextEinige der folgenden Praktiken/ Methoden verwenden Sie sicherlich
in Ihrem Matheunterricht der teilnehmenden neunten Klasse.
Wir würden gerne wissen, wie häufig Sie die Methoden, die Sie
verwenden, zur Leistungserfassung der Schüler/innen einsetzen.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Einsatz von mir entwickelter Tests | 1.56 | 0.95 | -- | 
Übergeordnete SkalaAssessment Formen
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 0 | nie | 
| 1 | manchmal | 
| 2 | häufig | 
| 3 | immer | 
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)



