Skala: Lernunterstützung
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOrientierung anbieten und fördern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "zeigt mir, wie ich mich verbessern kann." , "macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan." und "fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden. |
...gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über die Fortschritte, die wir beim Lernen gemacht haben. |
...geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben. |
...zeigt mir, wie ich mich verbessern kann. |
...macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan. |
...fördert schlechtere Schülerinnen und Schüler, in dem sie / er diese zusätzlich unterstützt. |
...fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |