DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernunterstützung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOrientierung anbieten und fördern

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Lehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "zeigt mir, wie ich mich verbessern kann." , "macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan." und "fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
...sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden.
...gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über die Fortschritte, die wir beim Lernen gemacht haben.
...geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben.
...zeigt mir, wie ich mich verbessern kann.
...macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan.
...fördert schlechtere Schülerinnen und Schüler, in dem sie / er diese zusätzlich unterstützt.
...fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation