Skala: Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Kunst
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Kunst
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRein, A.; Corvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Umfeld - Kunst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 1.98 | 0.56 | 24 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Schüler geringe künstlerische bzw. kreative Fähigkeiten haben, liegt das vor allem an ... | |||
... mangelnder häuslicher Unterstützung des Kindes | 2.27 | 0.83 | 0.25 |
... mangelnden Fähigkeiten der Eltern | 1.86 | 0.77 | 0.45 |
... dem Leistungsniveau der Klasse | 1.77 | 0.69 | 0.68 |
... zu vielen Kindern in der Klasse | 2.09 | 1.02 | 0.28 |
... einem zu großen Leistungsspektrum in der Klasse | 1.59 | 0.67 | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern