Skala: Beschäftigungsradius (Mathematiklehrer)
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Beschäftigungsradius (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet. Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz" und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 439 |
Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer | |||
... nimmt häufig Schüler dran, die sich bisher nicht gemeldet haben um zu prüfen, ob sie alles behalten haben | ... fragt nur die Schüler, die aufzeigen. | 2.25 | 1.13 | 0.47 |
... beteiligt immer nur wenige Schüler im Unterricht | ... beteiligt alle Schüler im Unterricht. (umgepolt) | 3.36 | 1.33 | 0.47 |
... kümmert sich auch um die Schüler, die sich nicht melden | ... kümmert sich selten um Schüler, die sich nicht melden. | 2.11 | 1.23 | 0.59 |
... nimmt immer dieselben Schüler dran | ... nimmt abwechselnd immer mal verschiedene Schüler dran. (umgepolt) | 3.43 | 1.34 | 0.46 |
... ruft auch häufig Schüler auf, die sich nicht gemeldet haben | ... ruft selten Schüler, die sich nicht gemeldet haben. | 2.05 | 1.14 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen