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Skala: Facette: Sammlung Beiträge

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Aktivierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Sammlung Beiträge [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretischer HintergrundBei der Skala "Aktivierung und Exploration von Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler" wird bewertet, inwiefern die Lehrperson das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler exploriert, aktiviert und in den Unterrichtsverlauf einbezieht. Zum Vorwissen zählen insbesondere die Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler, ihr Alltagswissen und die Lernerfahrungen aus dem vorherigen Unterricht. Die Lehrperson macht die aufgetretenen Aspekte auch den anderen Schülerinnen und Schülern bewusst und so für den späteren Unterrichtsverlauf nutzbar. Die Sammlung des Vorwissens der Schülerinnen und Schüler läuft ohne Wertung ab und eine tiefergehende inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt typischerweise erst im späteren Unterrichtsverlauf. Allgemein erfolgt das Sammeln von Schülerinnen und Schüler-Beiträgen offen und ohne Bewertung. Die Lehrperson bindet die Beiträge und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit ein, indem sie an sie anknüpft und Bezüge zu ihnen herstellt.

FachspezifischPhysik

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2018 - 2021

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Anzahl Items2

Theoretischer HintergrundBei der Skala "Aktivierung und Exploration von Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler" wird bewertet, inwiefern die Lehrperson das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler exploriert, aktiviert und in den Unterrichtsverlauf einbezieht. Zum Vorwissen zählen insbesondere die Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler, ihr Alltagswissen und die Lernerfahrungen aus dem vorherigen Unterricht. Die Lehrperson macht die aufgetretenen Aspekte auch den anderen Schülerinnen und Schülern bewusst und so für den späteren Unterrichtsverlauf nutzbar. Die Sammlung des Vorwissens der Schülerinnen und Schüler läuft ohne Wertung ab und eine tiefergehende inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt typischerweise erst im späteren Unterrichtsverlauf. Allgemein erfolgt das Sammeln von Schülerinnen und Schüler-Beiträgen offen und ohne Bewertung. Die Lehrperson bindet die Beiträge und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit ein, indem sie an sie anknüpft und Bezüge zu ihnen herstellt.

Einleitender TextRatinghinweis: Bei der Reaktion auf Schülerinnen und Schüler-Aussagen, die auf Misskonzepten beruhen, gilt es nicht die fachliche Korrektheit zu bewerten, sondern ob die Lehrperson im Extremfall Fehlvorstellungen der Schülerinnen und Schüler übergeht.
Die Items thematisieren den Umgang mit Schülerinnen und Schüler-Beiträgen allgemein.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Lehrperson fragt so lange nach Ideen, bis jemand die „richtige”, von der Lehrperson gewünschte Idee hat. (umgepolt)
Falsche oder unklare Schülerinnen und Schüler-Beiträge werden seitens der Lehrperson ignoriert. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1--
2-
3+
4++

Übergeordente SkalaAktivierung und Exploration von Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler

StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



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