Skala: Individualisierung
KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAdäquate Lernarrangements herstellen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Skalenhandbuch PISA 2003 Fragebogen für Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer. COACTIV-Projekt , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 2005
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Individualisierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "gibt uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten." und "lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...geht auf jede Schülerin / jeden Schüler einzeln ein, indem sie / er uns Aufgaben gibt, die unserem Können entsprechen. |
...gibt uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten. |
...gibt einzelnen Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können. |
...stellt auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können. |
...lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |