Skala: Schüler-Lehrer-Beziehung
KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die Schüler-Lehrer-Beziehung in der Schule als Variable des Schulklimas.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die Schüler-Lehrer-Beziehung in der Schule als Variable des Schulklimas.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 2.82 | 0.63 | 26891 |
Einleitender TextWie kommen Schüler / Schülerinnen und Lehrer / Lehrerinnen an deiner Schule miteinander aus? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schüler und Lehrer kommen meistens gut miteinander aus. | 2.89 | 0.77 | 0.58 |
Den meisten Lehrern ist es wichtig, dass die Schüler sich wohlfühlen. | 2.85 | 0.84 | 0.68 |
Die meisten Lehrer interessieren sich für das, was die Schüler zu sagen haben. | 2.68 | 0.83 | 0.62 |
Wenn ein Schüler zusätzliche Hilfe braucht, bekommt er sie von seinen Lehrern. | 2.88 | 0.83 | 0.56 |
Die Lehrer behandeln die Schüler fair. | 2.82 | 0.89 | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)