Skala: Musische und kirchliche Freizeitaktivitäten
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitaktivitäten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Musische und kirchliche Freizeitaktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie intensiv das Kind musische und kirchliche Freizeitaktivitäten außerhalb der Schule verfolgt.
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Theoretischer HintergrundDer Index drückt aus, wie intensiv das Kind musische und kirchliche Freizeitaktivitäten außerhalb der Schule verfolgt.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.00 | 1.13 | 2911 |
Einleitender TextWas machst du in deiner Freizeit außerhalb der Schule? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lerne ein Musikinstrument zu spielen. (umgepolt) | 2.37 | 1.65 | 0.15 |
Ich bin in einer Gruppe der Kirchengemeinde. (umgepolt) | 1.60 | 1.23 | 0.15 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast täglich |
2 | mehrmals wöchendlich |
3 | mehrmals im Monat |
4 | alle paar Monate |
5 | nie |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)