DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/51:288:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2006_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

PISA - Programme for International Student Assessment (2006)

Laufzeit01.01.2004 - 31.12.2007

Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. 2006 ging PISA in die dritte Erhebungsrunde und beendete damit den ersten Erhebungszyklus. Wie in den beiden vorangegangenen Erhebungen von PISA wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erfasst. Der Schwerpunkt in PISA 2006 galt diesmal turnusgemäß der Erfassung des Kompetenzbereichs Naturwissenschaften. Neben den Kompetenzbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften wurden weitere Daten über Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, über den Schulkontext, über demografische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund erhoben. Auch in der dritten Erhebungsrunde hat das deutsche Konsortium die internationale Untersuchung durch eine Reihe von nationalen Optionen ergänzt. Wie in den vorangegangenen Erhebungen gab es auch 2006 an allen PISA-Schulen der internationalen Stichprobe einen zweiten Testtag für ergänzende Untersuchungen. An diesem zweiten Testtag wurden im Auftrag der Kultusministerkonferenz Aufgaben für die Überprüfung der Anforderungen, die durch die deutschlandweit geltenden Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in Mathematik gestellt werden, erprobt und normiert. (IQB/Projekt)

ProjektleitungPrenzel, Manfred

Beteiligte Wissenschaftler/innenArtelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard

Beteiligte Institution(en)Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Koordination
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Ludwig-Maximilians-Universität München
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Universität Kassel
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
IEA Data Processing and Research Center

Kontakt des Projektspisa2006@ipn.uni-kiel.de

Projektwebsitehttp://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/pisa2006/index.html

SchlagwörterLesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe II; Schuljahr 09; Schuljahr 10; PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Leistungsvergleich; Leistungsmessung; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Mathematikunterricht; Textverständnis; Lernmotivation; Grundbildung; Einflussfaktor; Unterrichtsqualität; Bildungsmonitoring; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Test; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl

Population / Stichprobe15-jährige Schüler an allgemein bildenden Schulen (N= ca. 39.000)

Verwandte ProjektePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
PISA - Programme for International Student Assessment (2003)
PISA - Programme for International Student Assessment (2009)
PISA - Programme for International Student Assessment (2012)

AnmerkungenAls beteiligte Wissenschaftler sind alle Mitglieder des nationalen PISA-Konsortiums 2006 gelistet. Eine Auflistung der weiteren Mitwirkenden findet sich unter: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/pisa2006/fr_reload.html?mitwirkende.html

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/51:288:1

Art der Daten / des Instruments Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2006

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum20.12.2016

Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Daten): PISA 2006

Persistent IdentifierDOI: 10.5159/IQB_PISA_2006_v1

Art der Daten / des Instruments Kompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)

ZugänglichkeitFür die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation ist über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum18.05.2006 - 29.06.2006

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Veröffentlichungsdatum01.04.2010

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 424 S. - ISBN: 3-8309-1900-X; 978-3-8309-1900-1


Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Asseburg, Regine (Mitarb.); Carstensen, Claus H. (Mitarb.); Drechsel, Barbara (Mitarb.); Ehmke, Timo (Mitarb.); Frey, Andreas (Mitarb.); Heydt, Beate von der (Mitarb.); Kobarg, Mareike (Mitarb.); Rönnebeck, Silke (Mitarb.); Senkbeil, Martin (Mitarb.); Schöps, Katrin (Mitarb.); Schröder, Ute (Mitarb.); Schütte, Kerstin (Mitarb.); Seidel, Tina (Mitarb.); Taskinen, Päivi (Mitarb.); Vierk, Karin (Mitarb.); Walter, Oliver (Mitarb.); Wittwer, Jörg (Mitarb.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Zusammenfassung. - Kiel: IPN (2008), 23 S., URL: http://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/Zusfsg_PISA2006_national.pdf


Legewie, Joscha: Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 123-153, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

Legewie, Joscha; DiPrete, Thomas A.: School Context and the Gender Gap in Educational Achievement - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.comIn: American Sociological Review, 77 (2012) 3, S.463-485 (23 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1177/0003122412440802 - ISSN: 0003-1224 - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.com

Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido; CESifo GmbH; Center for Economic Studies (München); Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung: Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? - Munich: CESifo (2010), 23 S., URL: http://doku.iab.de/externe/2010/k101201r03.pdf; http://www.cesifo-group.de/DocDL/cesifo1_wp3256.pdf - CESifo working papers. 3256. Category 5: economics of education - ISSN: 1617-9595

Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido: Sind Zuwanderer der zweiten Generation im deutschen Schulsystem doppelt benachteiligt? Die Bedeutung der frühen Mehrgliedrigkeit für erfolgreiche Integration. - In: Ifo-Schnelldienst, 64 (2011) 4, S. 19-24, URL: https://www.ifo.de/publikationen/2011/zeitschrift-einzelheft/ifo-schnelldienst-42011 - ISSN: 0018-974X; 2199-4455

Lüdemann, Elke; Schwerdt, Guido: Migration background and educational tracking. Is there a double disadvantage for second-generation immigrants? - In: Journal of population economics, 26 (2013) 2, S. 455-481, URL: https://doi.org/10.1007/s00148-012-0414-z - ISSN: 0176-1714; 0933-1433; 1432-1475

Chevalier, Arnaud; Marie, Olivier: Economic uncertainty, parental selection, and children's educational outcomes. - In: Journal of political economy, 125 (2017) 2, S. 393-430, URL: https://doi.org/10.1086/690830 - ISSN: 0022-3808; 0047-2697; 1537-534X

Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Helbig, Marcel; Leuze, Kathrin: Ich will Feuerwehrmann werden! Wie Eltern, individuelle Leistungen und schulische Fördermaßnahmen geschlechts(un-)typische Berufsaspirationen prägen. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 91-122, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0154-9 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SPSS. 2. ed. - Paris u.a.: OECD (2009), 474 S. - ISBN: 92-64-05626-2; 978-92-64-05626-8


OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SAS. 2. ed. - Paris: OECD (2009), 466 S. - ISBN: 92-64-05624-6; 978-92-64-05624-4


Plieninger, Hansjörg; Dickhäuser, Oliver: The Female Fish Is More Responsive: Gender Moderates the BFLPE in the Domain of Science - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Psychology, 35 (2015) 2, S.213-227 (15 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/01443410.2013.814197 - ISSN: 0144-3410 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Prokic-Breuer, Tijana; Dronkers, Jaap: The High Performance of Dutch and Flemish 15-Year-Old Native Pupils: Explaining Country Differences in Math Scores between Highly Stratified Educational Systems - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Research and Evaluation, 18 (2012) 8, S.749-777 (29 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/13803611.2012.727359 - ISSN: 1380-3611 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Tatsi, Eirini: Essays in social and spatial interactions. - (2014), 185 S. - Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014.


Voß, Hendrik: Zum Einfluss der Schulpolitik der Bundesländer auf den Schulerfolg. Eine bildungsökonomische Analyse. - Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2016), XIV, 265 S. - Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse. 211 - ISBN: 3-8300-8988-0; 978-3-8300-8988-9 - Dissertation, Universität zu Köln, 2015.


Andrietti, Vincenzo; Su, Xuejuan: Education Curriculum and Student Achievement: Theory and Evidence - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Education Economics, 27 (2019) 1, S.4-19 (16 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/09645292.2018.1527894 - ISSN: 0964-5292 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan: G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. - In: DIW-Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275, URL: https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-13-1; http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf - ISSN: 0012-1304; 1860-8787

Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Manitius, Veronika; Strietholt, Rolf (Mitarb.); Kanders, Michael (Mitarb.); Schwier, Burkhard (Mitarb.); Bertelsmann Stiftung; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung: Chancenspiegel. Zur Chancengleichheit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. - Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2012), 191 S., URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/chancenspiegel-1; https://www.buecher.de/shop/kinder-und-jugendsoziologie/chancenspiegel-ebook-epub/manitius-veronika-berkemeier-nils-bos-winfried/products_products/detail/prod_id/37144339/ - ISBN: 3-86793-335-9; 978-3-86793-335-3

Carstensen, Claus H.; Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen: Trendanalysen in PISA. Wie haben sich die Kompetenzen in Deutschland zwischen PISA 2000 und PISA 2006 entwickelt? - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), S. 11-34, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91815-0_2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 10 - ISBN: 3-531-15929-1; 978-3-531-15929-4

Debuschewitz, Pia; Bujard, Martin: Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland. Lehren und Grenzen der PISA-Studie. - In: Bildungsforschung, 11 (2014) 1, S. 1-16, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-113961 - ISSN: 1860-8213

Frey, Andreas (Hrsg.); Taskinen, Päivi (Hrsg.); Schütte, Kerstin (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Carstensen, Claus H. (Hrsg.); Asseburg, Regine (Hrsg.); Drechsel, Barbara (Hrsg.): PISA 2006 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 381 S. - ISBN: 3-8309-2160-8; 978-3-8309-2160-8


Hammann, Marcus; Prenzel, Manfred: Ergebnisse des internationalen PISA Naturwissenschaftstests 2006. - In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 2, S. 67-74 - ISSN: 0025-5866


Holzberger, Doris; Schiepe-Tiska, Anja: Is the School Context Associated with Instructional Quality? The Effects of Social Composition, Leadership, Teacher Collaboration, and School Climate - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: School Effectiveness and School Improvement, 32 (2021) 3, S.465-485 (21 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/09243453.2021.1913190 - ISSN: 0924-3453 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Jungbauer-Gans, Monika; Lohmann, Henning; Spieß, C. Katharina: Bildungsungleichheiten und Privatschulen in Deutschland. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2012), S. 64-85, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00120-9_3 - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft. 52 - ISSN: 0454-1340 - ISBN: 3-658-00119-4; 978-3-658-00119-3

Möller, Gerd: Jeder Vierte gehört zu den Risikoschülern in Mathematik oder Lesen. Verteilung der Leistungsschwächsten in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften in PISA 2006. - In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 2, S. 60-62 - ISSN: 0937-7239


Nikolai, Rita; Helbig, Marcel: Schulautonomie als Allheilmittel? Über den Zusammenhang von Schulautonomie und schulischen Kompetenzen der Schüler. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 2, S. 381-403, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0359-3 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

OECD: Green at fifteen? How 15-year-olds perform in environmental science and geoscience in PISA 2006. - Paris: OECD (2009), 115 S. - ISBN: 92-64-06129-0; 978-92-64-06129-3


OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2006 technical report. - Paris: OECD (2009), 418 S. - ISBN: 92-64-04808-1; 978-92-64-04808-9


OECD: Pisa 2006. Schulleistungen im internationalen Vergleich. Naturwissenschaftliche Kompetenzen für die Welt von morgen. - Bielefeld: Bertelsmann (2007), 439 S. - ISBN: 978-3-7639-3582-6


Prenzel, Manfred; Rönnebeck, Silke; Carstensen, Claus H.; Schöps, Katrin; Hammann, Marcus; Schütte, Kerstin; Drechsel, Barbara; Artelt, Cordula; Frey, Andreas; Asseburg, Regine; Ehmke, Timo; Blum, Werner; Senkbeil, Martin; Kobarg, Mareike; Altmann, Uwe; Wittwer, Jörg; Seidel, Tina; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Steinert, Brigitte; Baumert, Jürgen; Walter, Oliver; Taskinen, Päivi; Gomolka, Jens; Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 435 S. - ISBN: 3-8309-2099-7; 978-3-8309-2099-1


Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen: Unbekanntes PISA. Über den Nutzen der internationalen Vergleichsstudie für die Hochschulen. - In: Forschung & Lehre, 15 (2008) 3, S. 168-169 - ISSN: 0945-5604


Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Carstensen, Claus H.; Artelt, Cordula; Drechsel, Barbara; Bos, Wilfried; Stubbe, Tobias C.; Taskinen, Päivi; Asseburg, Regine; Walter, Oliver; Senkbeil, Martin; Wittwer, Jörg; Ehmke, Timo; Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 238 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91815-0 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 10 - ISBN: 3-531-15929-1; 978-3-531-15929-4

Chevalier, Arnaud; Marie, Olivier: Economic uncertainty, parental selection, and the criminal activity of the 'children of the wall'. - Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (2013), 56 S., URL: https://docs.iza.org/dp7712.pdf - IZA discussion paper. 7712

Bartig, Susanne; Bosswick, Wolfgang; Heckmann, Friedrich: Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. - Bamberg: europäisches forum für migrationsstudien (2017), 495 S., URL: http://www.efms.uni-bamberg.de/pdf/Vielfaltsmonitor.pdf


Camarero Garcia, Sebastian: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - In: Labour economics, (2022) 74, Art. 102084, 18 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.labeco.2021.102084 - ISSN: 0927-5371

Camarero Garcia, Sebastian; ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - Mannheim: ZEW (2020), i, 70 S., URL: https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp18021.pdf - ZEW Discussion paper. 18-021

Andrietti, Vincenzo: The causal effects of an intensified curriculum on cognitive skills. Evidence from a natural experiment. - Madrid: Universidad Carlos III de Madrid. Departamento de Economía (2016), 47 S., URL: https://e-archivo.uc3m.es/entities/publication/d4f6defb-dbf7-4191-b359-93e4288d9ffe - UC3M working papers. Economics. 16-06 - ISSN: 2340-5031

Böker, Kathrin; King, Vera; Koller, Hans-Christoph; Tressat, Michael: Migrationsgeschichte, Familienbeziehungen und Adoleszenz. (Bildungs-)biographische Entwicklungen junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien. - Aus: Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Götte, Petra (Hrsg.); Gippert, Wolfgang (Hrsg.): Migration und Familie. Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 207-221, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15021-1_12 - ISBN: 978-3-658-15020-4; 978-3-658-15021-1

Tressat, Michael; Böker, Kathrin; King, Vera; Koller, Hans-Christoph: Vater-Sohn-Dynamiken im Kontext von Migration: Adoleszente Entwicklung und Bildungsverläufe am Beispiel von Söhnen aus italienischen Migrantenfamilien. - Aus: Bueschges, Kerstin (Hrsg.): Bildung - Selbst(bild) - Geschlechterbilder. Berlin: LIT Verlag (2015), S. 249-277, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-91618-8; https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-13059-4 - ISBN: 978-3-643-13059-4

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteFrey, Andreas (Hrsg.); Taskinen, Päivi (Hrsg.); Schütte, Kerstin (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Carstensen, Claus H. (Hrsg.); Asseburg, Regine (Hrsg.); Drechsel, Barbara (Hrsg.): PISA 2006 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 381 S. - ISBN: 3-8309-2160-8; 978-3-8309-2160-8


Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/51:288:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2006_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation