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IGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

Laufzeit12/2009 - 06/2014

Ausgehend von der Frage, wie im Unterricht „adaptive Lernumgebungen“ angeboten werden können, war es das Ziel des Projekts, verschiedene Unterrichtsmethoden individueller Förderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen zu evaluieren. Trotz der wesentlichen Fortschritte der Unterrichtsforschung in den vergangenen Jahren besteht weiterhin Forschungsbedarf dazu, wie (a) Kinder allgemein und insbesondere mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen im Unterricht gefördert und (b) curriculare Basisstandards für alle Kinder erreicht werden können. Wie also kann Unterricht "adaptive Lernumgebungen" bieten? Im Projekt wurden dazu verschiedene Methoden (Kognitive Strukturierung, lernbegleitende Diagnostik und Peer Learning) im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen evaluiert. In einer Interventionsstudie wurden 54 Lehrkräfte per Zufall zu den verschiedenen Methoden bzw. einer Kontrollgruppe zugeteilt und erhielten Fortbildungen zu einem Sachunterrichtsthema sowie zur jeweiligen Methode. Anschließend setzten die Lehrkräfte die Inhalte in ihren Klassen um. Zur wissenschaftlichen Begleitung fanden Befragungen von Lehrkräften und Schülern sowie Videographierungen des Unterrichts statt. Leitende Fragen der Auswertung waren: (1) In welchem Umfang lassen sich Wissen, Überzeugungen und Handeln durch die Fortbildungen verändern? (2) Welche kognitiven und motivationalen Effekte zeigen sich bei den Schülern im Vergleich zur Kontrollgruppe? (3) In welchem Umfang profitieren Kinder mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen (z.B. niedriges Vorwissen) von den Unterrichtsmethoden? (4) In welchem Verhältnis stehen Unterrichtsmethoden, Selbstreguliertes Lernen und Unterrichtsqualität? (DIPF/Projekt)

ProjektleitungHardy, Ilonca; Decristan, Jasmin; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim

Beteiligte Wissenschaftler/innenAdl-Amini, Katja; Decker, Anna-Theresia; Djakovic, Sanna-Kristina; Fauth, Benjamin Caspar; Heußner, Martin; Hondrich, Lena; Mannel, Susanne; Naumann, Alexander; Rieser, Svenja

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Goethe-Universität Frankfurt am Main
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung

Kontakt des Projektsdecristan@dipf.de

AlternativtitelLehrertrainings und Interventionsstudien im Unterricht

Projektwebsitewww.idea-frankfurt.eu/de/forschung/programmbereiche/adaptive-lernumgebungen/igel

SchlagwörterFörderung; Grundschulalter; Individuelle Förderung; Primarbereich; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsqualität; Kognitive Struktur; Sprachkompetenz; Unterstützung; Grundschule; Schüler; Lehrer; Fortbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Kooperatives Lernen; Heterogene Lerngruppe; Lernumgebung; Gruppenaktivität; Gruppenarbeit; Evaluation; Test; Videoanalyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte

FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt
Details: Intervention

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte

Population / StichprobeSchulen (N=54); Schüler der Primarstufe (N=1070); Lehrkräfte

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)















































Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. - In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 121-135, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0039&DMDID=DMDLOG_0020 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X



Diel, Eva; Nieder, Tanja: Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V "Schulkultur" und VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. - Wiesbaden: IQ (2010), 28 S., URL: https://docplayer.org/71447295-Frageboegen-zum-klassenklima.html - IQ Praxis. 9



















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