DE | EN
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/794:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

DOI: 10.4232/1.14097
[Survey data]

iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Time-Period01.12.2017 - 28.02.2021

Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen.
Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen wurden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel war die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. (Projekt)

Project leaderSeitter, Wolfgang; Lauber-Pohle, Sabine ( ORCID: 0000-0002-7959-3579)

ContributorsBraun, Monika; Postigo Perez, Simone; Kahl, Ramona ( ORCID: 0000-0001-7304-1004); Siegmund, Ramen

Co-operating institutionsPhilipps-Universität Marbug

ContactDr. Sabine Lauber-Pohle: lauber@uni-marburg.de

WebsiteProjektwebseite

KeywordsBlindenpädagogik; Sehbehindertenpädagogik; Blindheit; Sehbehinderung; Behinderung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildung der Mitarbeiter; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Volkshochschule; Qualifikation; Weiterbildungseinrichtung; Weiterbildungskurs; Teilnehmer; Professionalisierung; Weiterbildungsbedarf; Organisation; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Mixed Methods; Adressatenforschung; Bedarfsforschung; Qualifikationsforschung; Interview; Leitfadeninterview; Fragebogen; Fallanalyse; Hessen; Deutschland

Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung

FundingFederal Ministry of Education and Research
BMBF

Project number01NV1714

Study leaderSeitter, Wolfgang

ContributorsLauber-Pohle, Sabine ( ORCID: 0000-0002-7959-3579); Braun, Monika ( ORCID: 0000-0002-7009-2284); Krähling, Simone; Kahl, Ramona ( ORCID: 0000-0001-7304-1004); Siegmund, Ramin

ContactProf. Dr. Sabine Lauber-Pohle: lauber@uni-marburg.de

Time-period of study01.12.2017 - 28.02.2021

Research designCase Study Design
Cross-section
details: Befragung

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Transcription: Audio transcription

Geographic coverageGermany; Germany (Hesse)

Universe Educational staff; Adults

SamplingNon-probability sample: Purposive sample
Complete enumeration

Sampled UniverseKursteilnehmer (n=10)
Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter (n=18)
Kursleitung (n=15)

FundingBMBF

Das Projekt erarbeitet ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bedient sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressaten sowie auf das Wissen von Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen werden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel ist die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. Die quantitative Befragung der Adressaten umfasste 34 Fragen, die vorab auf Barrierefreiheit geprüft wurden. Zielpersonen waren alle Erwachsene mit einer Blindheit und/oder Sehbeeinträchtigung. Themengebieten der Befragung sind Weiterbildungserfahrungen, Informations- und Entscheidungsverhalten, Weiterbildungsbedarfe, Mediennutzung, wahrgenommene Barrieren in der Weiterbildung, Erfahrungen mit Angeboten der Volkshochschule und soziodemographische Daten. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit betrug 26 Minuten, die Spannbreite reicht dabei von ca. 10 Minuten bis hin zu mehr als einer Stunde. Im Rahmen von vier Fallstudien an hessischen Volkshochschulen wurden für alle vier Fälle zusätzlich übergreifende Onlinebefragungen durchgeführt. Intendierte und angesprochene Zielgruppe der quantitativen Befragung waren dabei Kursleitungen an den Volkshochschulen. Die Ansprache der Befragten erfolgte über die Leitung und/oder Programmbereichsleitungen der beforschten vier Volkshochschulen, mit der Bitte um Weiterleitung an die ihnen zugeteilten Kursleitungen. Die Umfrage bestand aus 28 Fragen zur Kursleitungstätigkeit, Inklusionserfahrungen, Qualifikationsbedarfen der Kursleitungen und soziodemografischer Angaben. Die im Rahmen des Projekten qualitativen Interviews mittels Leitfadeninterviews werden vom Verbundpartner DIPF unter geregelten Zugangsbedingungen zur Verfügung gestellt.

Study leaderRamin, Siegmund; Kahl, Sabine; Lauber-Pohle, Sabine; Krähling, Ramona

Research designObservational Design
Cross-section

Collection modeSelf-administered Questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)

Geographic coverageGermany (Hesse)

Universe Adults; Others

SamplingProbability sample: Simple random sample
Non-probability sample: Purposive sample

Sampled UniverseUmfrage Adressaten: Erwachsene mit einer Blindheit und/oder Sehbeeinträchtigung. Umfrage Kursleitungen: Alle Kursleitungen der vier für die Fallanalyse ausgewählten hessischen Volkshochschulen.

Project- and study-related publications (selection)Lauber-Pohle, Sabine; Seitter, Wolfgang: Erwachsenenpädagogische Fachlichkeit für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. Eine kooperative Mehrebenenherausforderung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung. - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (2020) 1, [16] S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-209190; https://doi.org/10.21248/qfi.29 - ISSN: 2699-2477

Hirschberg, Marianne; Lauber-Pohle, Sabine; Kahl, Ramona: "Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung". Vorwort der Herausgeber*innen. - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (2020) 4, 5 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-212541; https://doi.org/10.21248/qfi.63; https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/63/75 - ISSN: 2699-2477

Siegmund, Ramin: Optimierung inklusionsorientierter Passungsfähigkeit durch Qualifizierung. - In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 1, S. 33-44, URL: https://doi.org/10.3278/HBV2101W004; https://doi.org/10.3278/HBV2101W - ISSN: 0018-103X

Siegmund, Raiman; Zimmerman, Sabine: Erfahrungen blinder und sehbeeinträchtigter Menschen mit Bildungsangeboten an Volkshochschulen. Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes iQ_EB. - In: Horus : Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter, 81 (2019) 4, S. 1-5, URL: https://www.dvbs-online.de/index.php/publikationen-3/horus/horus-marburger-beitr%C3%A4ge-4-2019#8 - ISSN: 0724-7389

Seitter, Wolfgang; Franz, Julia: Inklusive Erwachsenenbildung. - In: Hessische Blätter für Volksbildung, 69 (2019) 1, S. 1-6, URL: https://doi.org/10.3278/HBV1901WI - ISSN: 0018-103X

Sabine Lauber-Pohle: Dimensionen einer inklusiven, allgemeinen Erwachsenenbildung. - In: Hessische Blätter für Volksbildung, 69 (2019) 1, S. 7-17, URL: https://doi.org/10.3278/HBV1901W007 - ISSN: 0018-103X

Lauber-Pohle, Sabine; Langer, Ann-Kristin; Rink, Johanna: Qualifizierung für eine inklusive Erwachsenenbildung. - In: Tactuel / Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen, (2020) 2, S. 1-2, URL: https://www.tactuel.ch/qualifizierung-fuer-eine-inklusive-erwachsenenbildung/


Krähling, Simone: Professionalitätsentwicklung in der allgemeinen, öffentlichen Erwachsenenbildung für Inklusion. Ein Systematisierungsversuch der Fortbildungspraxis an Volkshochschulen. - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (2020) 4, S. 1-15, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-212554; https://doi.org/10.21248/qfi.49; https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/49/74 - ISSN: 2699-2477

Becker, Jonas (Hrsg.); Buchhaupt, Felix (Hrsg.); Katzenbach, Dieter (Hrsg.); Lutz, Deborah (Hrsg.); Strecker, Alica (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. - Münster; New York: Waxmann (2022), 100 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-245947; https://doi.org/10.25656/01:24594; https://doi.org/10.31244/9783830995159; https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96341 - Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 4 - ISBN: 978-3-8309-4515-4; 978-3-8309-9515-9

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/794:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

DOI: 10.4232/1.14097
[Survey data]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education