DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: AV-VERWENDUNG (Filter: Sozialform)
ADDITION (Filter: Schlagwörter)

Anzahl der Treffer: 13
Filtern nach:
  • Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs039)

    Bestandteil von: KuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen / Unterrichtsbeobachtung (Daten): KuL

    Thema des Deutschunterrichts ist das freie Schreiben. Im Mathematikunterricht arbeiten die Schüler an individuellen Aufgaben weiter. Die Deutschstunde beginnt im Sitzkreis indem ei...    mehr

    Thema des Deutschunterrichts ist das freie Schreiben. Im Mathematikunterricht arbeiten die Schüler an individuellen Aufgaben weiter. Die Deutschstunde beginnt im Sitzkreis indem einige Schüler kurze Sätze zum Thema Hexen laut vorlesen. Daraus bestimmt die Klasse um welche Art Hexe es sich handeln könnte. Dies knüpft an das Thema der vorherigen Stunden an. Anschließend stellt die Lehrerin zwei weitere Hexen vor. Dazu legt Sie zwei Illustrationen in die Mitte des Sitzkreises. Die Schüler bestimmen dazu bestimmte Sätze. In der zweiten Stundenhälfte schreiben die Schüler in Einzelarbeit ihre Sätze hierzu auf ein Arbeitsblatt. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Zum Abschluss präsentieren einige Schüler ihre Ergebnisse und der Rest der Klasse gibt eine Rückmeldung dazu. Nach einem kurzen Bewegungsspiel startet der Mathematikunterricht im Sitzkreis vor der Tafel. An diese hat die Lehrerin eine Bild mit einem Supermarktregal gemalt. Aus diesem bilden die Schüler Subtraktionsrechnungen im Zahlenraum bis 10. Im zweiten Stundendrittel arbeiten die Schüler an ihren individuellen Arbeitsplänen in Mathematik in Einzelarbeit weiter. Dabei geht die Lehrerin herum, gibt Hilfestellung oder kontrolliert. (DIPF/nj)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs012)

    Bestandteil von: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

    Thema dieser Unterrichtsdoppelstunde ist das Additionsverfahren. Die Lehrerin visualisiert zu Beginn der Stunde mehrere Gleichungen an der Tafel und setzt diese ins Verhältnis zu ein...    mehr

    Thema dieser Unterrichtsdoppelstunde ist das Additionsverfahren. Die Lehrerin visualisiert zu Beginn der Stunde mehrere Gleichungen an der Tafel und setzt diese ins Verhältnis zu einer Waage. Dies dient der Lehrerin als Vorüberlegung, um ein neues Lösungsverfahren einzuleiten: das Additionsverfahren. Die Lehrerin schreibt zunächst zwei Gleichungen an die Tafel, die die Schülerinnen und Schüler in ihr Heft übertragen. In zwei Schritten setzt die Klasse beide Gleichungen ins Verhältnis zueinander. Im Anschluss daran verweist die Lehrerin darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Gleichungen auf eine gleiche Form bringen müssen, bevor das Additionsverfahren ansetzt. Dieses Vorgehen übt die Klassen am zweiten Beispiel. Danach teilt die Lehrerein eine Anleitung für das Additionsverfahren aus. In einer längeren Phase bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus dem Arbeitsbuch. Die Aufgabennummern stehen an der Tafel. Zur Hilfestellung können die Schülerinnen und Schüler die Lehrerin oder ihre Mitschüler fragen. Nach der Pause arbeiten sie zunächst weiter an ihren Aufgaben. Im Klassengespräch bespricht die Klasse die bisher erarbeiteten Aufgaben. Mehrere Aufgaben löst die Klasse an der Tafel. Im letzten Stundendrittel ermittelt die Klasse den Schnittpunkt zweier Graden. Hierzu zieht die Lehrerin eine Aufgabe aus dem Arbeitsbuch heran. Die Gleichungen sind dabei mit Farben versehen. Bevor die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit den Schnittpunkt ermitteln, stellen zwei Schüler zwei Gleichungen auf. Im Klassengespräch benennen mehrere Schülerinnen und Schüler ihre Lösungsvorschläge. Zum Schluss der Stunde erklärt die Lehrerin, was in den kommenden Unterrichtsstunden thematisiert wird. (DIPF/gf)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs102)

    Bestandteil von: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Unterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde stehen Lösungsverfahren zu linearen Gleichungssystemen. Nach der Begrüßung zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse die Inhalte der letzten Stu...    mehr

    Im Zentrum dieser Unterrichtsstunde stehen Lösungsverfahren zu linearen Gleichungssystemen. Nach der Begrüßung zu Beginn der Stunde wiederholt die Klasse die Inhalte der letzten Stunden. Danach schreibt die Lehrkraft zwei Gleichungen am interaktiven Whiteboard an. Mit Hilfe des Additionsverfahrens löst die Klasse die Gleichungen im Plenum. Zwei Schüler und zwei Schülerinnen lösen die Gleichungen dabei vor der Klasse. Im Anschluss daran schreibt die Lehrkraft eine weitere Aufgabe ans interaktive Whiteboard, die zwei Schüler und eine Schülerin vor der Klasse lösen. Anhand derselben Gleichungen löst die Klasse die Aufgabe mit Hilfe des Einsetzungsverfahrens. Im letzten Stundendrittel schreibt die Lehrkraft eine weitere Aufgabe ans interaktive Whiteboard und ersetzt die Variablen x und y durch a und b. Drei Schüler und zwei Schülerinnen lösen die Aufgabe vor der Klasse. Zum Ende der Stunde verabschiedet die Lehrkraft die Schüler und Schülerinnen in die Ferien. (DIPF/gf)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation