StudieGelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule.
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1204:1:0
ZitationGerick, J.; Jahns, T.; Zschiesche, B. (2025). Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. - Interviewerhebung (Gelindi) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1204:1:0
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Digitale Medien; Schulentwicklung; Professionalisierung; Heterogenität; Lehr-Lern-Planung; Lernen; Feedback; Förderungsmaßnahme; COVID-19; Lehrer; Lehrerin; Schulleitung; Schüler; Fallstudie; Interview; Hamburg; Deutschland
Erhebungszeitraum02.02.2022 - 21.12.2022
Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Interview: Web-basiertes Interview
Fokusgruppe / Gruppenbefragung: Fokusgruppeninterview
Transkription: Audiotranskription
Spezifikation: Leitfadeninterview
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung
Spezifikation der ErhebungseinheitenErwachsene (n=47); Schüler (n=61)
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
RechteinhaberGerick, Julia
Jahns, Theresa
Zschiesche, Barbara
Veröffentlichungsdatum03.04.2025