DE | EN
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1204:1:0
[Kollektion]
S1204_int_manual_LK001.pdf  
[Interviewleitfaden] 236.32 kB Details
S1204_int_manual_SL001.pdf  
[Interviewleitfaden] 191.12 kB Details
S1204_int_manual_SuS001.pdf  
[Interviewleitfaden] 199.10 kB Details
S1204_int_manual_SuS002.pdf  
[Interviewleitfaden] 214.31 kB Details
S1204_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 219.54 kB Details

Interviewerhebung (Daten): Gelindi

Die Daten umfassen Transkriptionen leitfadenbasierter Interviews, die sowohl online als auch in Präsenz durchgeführt wurden. Befragt wurden Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler unterschiedlicher Schulformen. Insgesamt wurden 11 Personen der Schulleitung in 8 Online-Interviews zur Schulentwicklung befragt. Die Anzahl der Teilnehmenden pro Interview lag zwischen einer und drei Personen. Die Stichprobe der Lehrkräfte umfasste 36 Personen, die in 25 Online-Interviews befragt wurden. Thematisch standen ihre Unterrichtspraxis sowie der Einsatz individueller Fördermaßnahmen und digitaler Medien im Fokus. Pro Interview nahmen zwischen einer und drei Lehrkräften in Einzel- oder Fokusgruppeninterviews teil. Die in Präsenz geführten Fokusgruppeninterviews mit Schülern erstreckten sich über verschiedene Jahrgänge und Schulformen. Es wurden 36 Schüler aus Grundschulen, 24 aus Stadtteilschulen und 10 des Gymnasiums aus den Jahrgängen 3 bis 12 wurden in Gruppen zwischen ein und neun Personen befragt. Insgesamt konnten 46 Interviews mit 108 Teilnehmenden geführt werden. Die durchschnittliche Dauer eines Interviews betrug eine Stunde (min = 28 Minuten, max = 1:20 h). Die Teilnehmenden berichteten aus unterschiedlichen Perspektiven über individuelle Förderung, unterstützt durch digitale Medien im schulischen Kontext. Die Leitfragen wurden je nach Befragungsgruppe inhaltlich leicht angepasst und für die Schüler sprachlich modifiziert. Das FDZ Bildung stellt alle 46 Transkripte zur Verfügung. (DIPF/Projekt/ld)     weniger

StudieGelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule.

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1204:1:0

ZitationGerick, J.; Jahns, T.; Zschiesche, B. (2025). Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. - Interviewerhebung (Gelindi) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1204:1:0

SchlagwörterIndividuelle Förderung; Digitale Medien; Schulentwicklung; Professionalisierung; Heterogenität; Lehr-Lern-Planung; Lernen; Feedback; Förderungsmaßnahme; COVID-19; Lehrer; Lehrerin; Schulleitung; Schüler; Fallstudie; Interview; Hamburg; Deutschland

Erhebungszeitraum02.02.2022 - 21.12.2022

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland

ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Interview: Web-basiertes Interview
Fokusgruppe / Gruppenbefragung: Fokusgruppeninterview
Transkription: Audiotranskription
Spezifikation: Leitfadeninterview

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung

Spezifikation der ErhebungseinheitenErwachsene (n=47); Schüler (n=61)

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberGerick, Julia
Jahns, Theresa
Zschiesche, Barbara

Veröffentlichungsdatum03.04.2025

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1204:1:0
[Kollektion]
S1204_int_manual_LK001.pdf  
[Interviewleitfaden] 236.32 kB Details
S1204_int_manual_SL001.pdf  
[Interviewleitfaden] 191.12 kB Details
S1204_int_manual_SuS001.pdf  
[Interviewleitfaden] 199.10 kB Details
S1204_int_manual_SuS002.pdf  
[Interviewleitfaden] 214.31 kB Details
S1204_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 219.54 kB Details

Daten dieser Erhebung

Anzahl der Treffer: 46
  • Lehrerinterview (S1204_fg022)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Grundschullehrkräfte mit dem besonderen Fokus „Förderkoordination“ befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die pra...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Grundschullehrkräfte mit dem besonderen Fokus „Förderkoordination“ befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. Die Lehrkräfte beschreiben darüber hinaus das Förderkonzept der Schule und ihre Rolle als Unterstützer und Berater für die Kollegen im Hinblick auf die speziellen Förderbedarfe von Schülern und administrieren auf Anfrage sowie in einer wöchentlichen Beratungsstunde Förderbedarfe von Schülern. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_fg023)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Lehrkräfte einer Grundschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierte...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Lehrkräfte einer Grundschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_fg031)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Grundschullehrkräfte online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierten Lernen...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Grundschullehrkräfte online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_fg032)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Grundschullehrkräfte online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierten Lernen...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Grundschullehrkräfte online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_fg035)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden drei Gymnasiallehrkräfte befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens so...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden drei Gymnasiallehrkräfte befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_fg036)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Gymnasiallehrkräfte online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Ler...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Gymnasiallehrkräfte online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_fg040)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Gymnasiallehrkräfte online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Ler...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Gymnasiallehrkräfte online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_fg041)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Sonderpädagogin und eine Lehrkraft einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktis...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Sonderpädagogin und eine Lehrkraft einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_fg045)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Mathelehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule tätig....    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Mathelehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule tätig. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. Darüber hinaus werden insbesondere fachspezifische Anforderungen und Bedarfe an das Thema individuelle Förderung im Matheunterricht diskutiert. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_fg046)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Deutschlehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule täti...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Deutschlehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule tätig. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int001)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierten Lernen...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int002)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Sonderpädagogin einer Grundschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individua...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Sonderpädagogin einer Grundschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens. Darüber hinaus werden über Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien zur individuellen Unterstützung von Schülern im Unterricht besprochen. Zudem werden technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, diskutiert. Abschließend werden fachspezifische Tätigkeiten der Sonderpädagogin besprochen, wie z.B. Diagnostik. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int003)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft (Klassenlehrerin) online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung ind...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft (Klassenlehrerin) online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int004)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierten Lernen...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)    weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int005)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Le...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int006)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Le...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int007)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Le...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int009)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Le...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Grundschullehrkraft online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int013)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Sonderpädagogin einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung indiv...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Sonderpädagogin einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int014)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Lehrkraft einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individua...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Lehrkraft einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int015)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Sonderpädagogin einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung indiv...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Sonderpädagogin einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)    weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int017)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Lehrkraft einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisi...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Lehrkraft einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int018)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Lehrkraft einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individua...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Lehrkraft einer Stadtteilschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int020)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Deutschlehrkraft einer Grundschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung indivi...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Deutschlehrkraft einer Grundschule online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. Darüber hinaus werden insbesondere fachspezifische Anforderungen und Bedarfe an das Thema individuelle Förderung im Deutschunterricht diskutiert. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_int021)

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Mathelehrkräfte online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens ...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Mathelehrkräfte online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. Darüber hinaus werden insbesondere fachspezifische Anforderungen und Bedarfe an das Thema individuelle Förderung im Matheunterricht diskutiert. (DIPF/ld)     weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation