DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1219:1:0
[Kollektion]
S1219_int_manual001.pdf  
[Interviewleitfaden] 313.45 kB Details
S1219_int_manual002.pdf  
[Interviewleitfaden] 318.95 kB Details
S1219_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 432.19 kB Details

Focus group (data): PReTuS

Die Daten umfassen Transkriptionen leitfadenbasierter Interviews, die im Rahmen des Teilprojekts B in Präsenz durchgeführt wurden. Befragt wurden Kinder und Jugendliche der Klassen 4., 5., 9., 11. und 13. zu ihrer musikalischen Praxis außerhalb des schulischen Unterrichts. Insgesamt führten die Forschenden zwischen April 2021 und April 2022 20 Fokusgruppeninterviews mit Schülerinnen und Schülern in Präsenz durch. Die Gruppengröße variierte zwischen zwei und zehn Schülern pro Interview. Die durchschnittliche Dauer der Fokusgruppeninterviews betrug in etwa 20 Minuten, mindestens 5 Minuten und maximal 35 Minuten. Thematisch standen individuelle und gemeinschaftliche musikalische Aktivitäten im Mittelpunkt, darunter Engagement in Musikvereinen, musikalische Beiträge zu traditionellen Festen sowie spontane musikalische Begegnungen. Ein besonderer Fokus lag auf der Nutzung digitaler Musikformate wie Apps, Tutorials oder sozialer Medien. Darüber hinaus wurden Zugangsbarrieren und die Rolle des sozialen Umfelds – insbesondere Familie und Peers – thematisiert. Die Teilnehmenden gaben Einblicke in ihr musikalisches Erleben sowie in dessen Bedeutung für soziale Teilhabe und regionale Identifikation. Die Interviewfragen wurden sprachlich an die Altersgruppe angepasst. Das FDZ Bildung stellt alle 20 Transkripte zur Verfügung. (DIPF/Projekt/ld)    less

StudyPReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1219:1:0

CitationLehmann-Wermser, A.; Kopp, J. (2025). PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - Gruppenbefragung (PReTuS) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2021-2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1219:1:0

KeywordsKulturelle Bildung; Musikalisches Bildungsangebot; Peripherer Raum; Teilhabe; Soziale Integration; Musikpädagogik; Schüler; Leitfadeninterview; Harz (Landschaft); Kyffhäuser Region; Deutschland

Time Period of Data Collection01.04.2021 - 01.04.2022

Collection coverage (Geographic)Harz; Harzvorland; Kyffhäuser Region; Germany

Collection modeFocus group / Group survey: Focus group interview
Transcription: Audio transcription
Specification: Leitfadeninterview

Survey Units Students; Junge Adults; Children

Specification of Survey UnitsSchüler (n=70)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightLehmann-Wermser, Andreas
Kopp, Julius

Publication date2025-05-02

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1219:1:0
[Kollektion]
S1219_int_manual001.pdf  
[Interviewleitfaden] 313.45 kB Details
S1219_int_manual002.pdf  
[Interviewleitfaden] 318.95 kB Details
S1219_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 432.19 kB Details
Refine your search:
     1     

Recorded units of survey

Number of results: 20
  • Schülergruppeninterview (S1219_fg001)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn beri...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg002)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schülerinnen der 13. Klasse einer Gesamtschule einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu B...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schülerinnen der 13. Klasse einer Gesamtschule einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schülerinnen, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schülerinnen gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg003)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn beri...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg004)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn beri...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg005)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 13. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 13. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg006)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt....    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg007)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Begi...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg008)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichtet...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg009)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Begi...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg010)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. ...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg011)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. ...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg013)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schülerinnen der 9. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befr...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schülerinnen der 9. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg014)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schülerinnen der 9. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befr...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schülerinnen der 9. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg015)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schülerinnen der 5. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schülerinnen der 5. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg016)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. ...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg017)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. ...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg018)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. ...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg019)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schülerinnen der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befr...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schülerinnen der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg020)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 11. & 13. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit be...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 11. & 13. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppennterview (S1219_fg012)

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schülerinnen der 13. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Z...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schülerinnen der 13. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. ZZu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education