Umgang mit Hausaufgaben
Den Hausaufgaben werden sowohl didaktisch-methodische Funktionen als auch erzieherische Funktionen zugeschrieben. Hinsichtlich der didaktisch-methodischen Funktion sind vor allem Aspekte wie Vorbereitung des Unterrichts, die Unterstützung, Vertiefung und Fortsetzung der Lernprozesse über die Unterrichtszeit hinaus bedeutsam, aber auch die Einübung und Anwendung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die erzieherische Funktion bezieht sich in erster Linie auf Entwicklung selbstgesteuerter Lernprozesse sowie die Entwicklung von Interessen. Hausaufgabenkontrollen durch die Lehrkräfte binden das häusliche Lernen und Üben von Schülerinnen und Schülern an den Unterricht zurück und geben eine Rückmeldung zu den eingeschlagenen Lösungswegen und -ergebnissen.
Scales related to this construct:
all | Students (40) | Teacher (30) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Angemessenheit - Schwierigkeit
- Angemessenheit - Schwierigkeit
- Angemessenheit - Schwierigkeit (Deutsch)
- Angemessenheit - Schwierigkeit (Englisch)
- Angemessenheit - Schwierigkeit (Mathematik)
- Arbeit an mathematischen Texten
- Aufwand der Mathematikhausaufgaben
- Aufwand der Sachunterrichtshausaufgaben
- Besprechung der Schularbeiten
- Besprechungszeit der Mathematikhausaufgaben
- Besprechungszeit der Mathematikhausaufgaben
- Dauer
- Didaktischer Stellenwert von Hausaufgaben (Deutsch)
- Didaktischer Stellenwert von Hausaufgaben (Englisch)
- Einschätzung der Hausaufgabenstellung
- Häufigkeit
- Häufigkeit
- Häufigkeit der Mathematikhausaufgaben
- Häufigkeit der Mathematikhausaufgaben
- Häufigkeit der Mathematikhausaufgaben
- Häufigkeit der Mathematikhausaufgaben
- Häufigkeit der Sachunterrichtshausaufgaben
- Häufigkeit der Sachunterrichtshausaufgaben
- Hausaufgaben – Bedeutung
- Hausaufgaben (Deutsch)
- Hausaufgaben (Englisch)
- Hausaufgaben (I)
- Hausaufgaben (IX)
- Hausaufgaben (VIII)
- Hausaufgaben (X)
- Hausaufgaben in Mathematik
- Hausaufgaben in Mathematik (Dauer)
- Hausaufgaben in Mathematik (Häufigkeit)
- Hausaufgaben mit explorativem Charakter
- Hausaufgaben mit explorativem Charakter
- Hausaufgaben mit neuem inhaltlichen Bezug
- Hausaufgaben mit Übungscharakter
- Hausaufgabenkontrolle durch die Lehrkräfte
- Kontrolle der Mathematikhausaufgaben
- Kontrolle der Mathematikhausaufgaben
- Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Lehrermeinung)
- Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Schülermeinung)
- Lesen als Hausaufgabe (Häufigkeit, Lehrermeinung)
- Lesen als Hausaufgabe (Häufigkeit, Schülermeinung)
- Lesen als Hausaufgabe: Dauer (Lehrerangabe)
- Lesen als Hausaufgabe: Dauer (Schülerangabe)
- Lesen als Hausaufgabe: Häufigkeit (Lehrerangabe)
- Lesen als Hausaufgabe: Häufigkeit (Schülerangabe)
- Mathematikhausaufgaben
- Niedriges Anspruchsniveau der Hausaufgaben (repetitiv)
- Notwendige Zeit für Hausaufgaben pro Tag
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Deutschunterricht
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Deutschunterricht
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Englischunterricht
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Mathematikunterricht
- Qualität der Hausaufgaben
- Sachunterrichtshausaufgaben
- Sprachbezogene Hausaufgaben (Deutsch)
- Sprachbezogene Hausaufgaben (Englisch)
- Sprachbezogene Hausaufgaben (Lehrermeinung)
- Umfang der Mathematikhausaufgaben
- Umfang der Sachunterrichtshausaufgaben
- Umgang mit Hausaufgaben
- Unterrichtsvorbereitung (Aufwand)
- Vermeidung
- Zeit für Hausaufgaben in Deutsch
- Zeit für Hausaufgaben in Deutsch (Lehrermeinung)
- Zeit für Hausaufgaben in Englisch