Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Eine wichtige Voraussetzung für eine effektive Zeitnutzung sind Aspekte der Aufrechterhaltung der Disziplin. Sie sichert die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und sorgt für einen störungsfreien Unterrichtsverlauf. Eine effektive Zeitnutzung drückt sich in einem günstigen Verhältnis von tatsächlich aufgewendeter zu benötigter Lernzeit aus. Eine effektive Zeitnutzung beschreibt eine disziplinierte Lernumgebung, die die zur Verfügung stehende Lernzeit verlängert. Es ist davon auszugehen, dass höhere aktive Lernzeiten höhere Lern- und Leistungszuwächse ermöglichen.
Scales related to this construct:
Limit to:
all | Students (74) | Teacher (17) | parents (0) | Headmaster (1) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (74) | Teacher (17) | parents (0) | Headmaster (1) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- All lessons per week
- Allgegenwärtigkeit
- Amount of loss on individual level
- Angemessenheit - Tempo
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring durch die Lehrkraft
- Classroom Disciplinary Climate (target class)
- Classroom Disciplinary Climate: Need for discipline (target class)
- Classroom Management
- Disziplin (Deutsch)
- Disziplin (Englisch)
- Disziplin im Deutschunterricht
- Disziplin im Unterricht
- Disziplin im Unterricht (Englisch)
- Disziplin im Unterricht (Mathematik)
- Disziplin und Ordnungssinn (Englischlehrer)
- Disziplin und Ordnungssinn (Mathematiklehrer)
- Disziplinprobleme im Deutschunterricht
- Disziplinprobleme im Deutschunterricht
- Disziplinprobleme im Deutschunterricht (1)
- Disziplinprobleme im Deutschunterricht (2)
- Disziplinprobleme im Mathematikunterricht
- Disziplinprobleme im Mathematikunterricht
- Disziplinprobleme im Mathematikunterricht („disciplinary climate“)
- Disziplinprobleme im Sachunterricht
- Effektive Nutzung der Lernzeit: Zeitmaximierung auf Schulebene
- Effektive Zeitnutzung im Unterricht (alle Unterrichtsfächer)
- Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Deutsch)
- Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Erdkunde)
- Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach)
- Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Mathe)
- Effiziente Klassenführung (Disziplin)
- Facette: (Kein) Leerlauf
- Facette: Aufgaben
- Facette: Erkennen von Störungen
- Facette: Gespräch
- Facette: Interaktionstempo allgemein
- Facette: Planung des Unterrichtsablaufs
- Facette: Präsenz
- Facette: Reaktion
- Facette: Schülerinnen und Schüler im Auge
- Facette: Störungen
- Facette: Übergänge
- Facette: Übergangs- und Zeitmanagement allgemein
- Facette: Vorbereitung
- Klassenführung
- Klassenführung (Deutsch)
- Klassenführung (Englisch)
- Klassenklima und Disziplin im Deutschunterricht
- Klassenklima und Disziplin im Mathematikunterricht
- Klassenmanagement (Deutsch)
- Klassenmanagement (Englisch)
- Klassenmanagement (Mathematik)
- Klassenmanagement (Naturwissenschaften/Technik)
- Klassenmanagement (Unterrichtsebene)
- Kontrolle
- Kontrolle und Störungsprävention
- Lehrer - Disziplindruck
- Loss on classroom level
- Minutes per lesson
- Monitoring
- Monitoring
- Monitoring
- Monitoring
- Monitoring (Englischlehrer)
- Monitoring (Mathematiklehrer)
- Reasons for loss on individual level
- Reasons for loss on individual level in additional instruction
- Regelklarheit
- Regelklarheit
- Regelklarheit
- Regelklarheit
- Regelklarheit
- Störungen im Mathematikunterricht
- Störungen im Mathematikunterricht
- Störungen im Unterricht
- Störungen in den Angeboten
- Störungsfreiheit
- Störungsprävention
- Strukturiertheit - Zeitnutzung Deutsch
- Strukturierung/Klassenführung - Zeitnutzung
- Time on Task
- Übergangs- und Zeitmanagement
- Überwachung der Schüler/innentätigkeiten- Überwachung nicht vorhanden
- Überwachung der Schüler/innentätigkeiten- Überwachung vorhanden
- Übungsintensität
- Unterrichtsstörungen und Zeitverschwendung
- Unterrichtstempo - Angemessenheit (Englisch)
- Unterrichtstempo - Angemessenheit (Mathematik)
- Unterrichtstempo (Englisch)
- Zeit - Klassenmanagement
- Zeit - Klassenmanagement
- Zeit - Klassenmanagement (Englisch)
- Zeit - Klassenmanagement (Mathematik)
- Zeit - Zeitnutzung
- Zeit - Zeitnutzung
- Zeit - Zeitnutzung (Deutsch)
- Zeit - Zeitnutzung (Englisch)
- Zeit - Zeitnutzung (Mathematik)
- Zeitmanagement
- Zeitmanagement
- Zeitmanagement
- Zeitmanagement
- Zeitnutzung
- Zeitverschwendung (Englisch)
- Zeitverschwendung (Mathematik)
- Zeitverschwendung im Mathematikunterricht
- Zeitverschwendung im Mathematikunterricht