Migrationshintergrund
Unter diesem Konstrukt werden verschiedene Ansätze zur Erfassung des Migrationshintergrundes der Befragten zusammengefasst. Die Verortung des Konstrukts unter dem Familiären Hintergrund, macht darauf aufmerksam, dass es nicht um individuelle Migrationsprozesse geht, sondern um eine differenzierte Erfassung der Herkunft des Individuums.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (127) | Lehrkräfte (1) | Eltern (27) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (127) | Lehrkräfte (1) | Eltern (27) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beherrschung der deutschen Sprache
- Beherrschung der Herkunftssprache
- Deutsch als Familiensprache (Elternangaben)
- Deutschkenntnisse in der Familie
- Einwanderung der Mutter
- Einwanderung des Vaters
- Elterlicher Sprachgebrauch
- Erstsprache der Eltern
- Familienmitglieder in Deutschland geboren
- Familiensprache (Elternangaben)
- Geburtsland
- Geburtsland des Kindes und der Eltern
- Geburtsort der Eltern, Großeltern und des Kindes
- Herkunftsland der Großeltern mütterlicherseits
- Herkunftsland der Großeltern väterlicherseits
- Leseaktivitäten der Eltern in der Herkunftssprache
- Leseaktivitäten der Eltern in deutscher Sprache
- Parents’ migration background/Citizenship
- Parents’ migration background/Country of birth
- Schulbesuch der Mutter
- Schulbesuch des Vaters
- Sprache zu Hause
- Sprache zu Hause
- Sprachgebrauch aktuelle Aktivitäten (Elternangaben)
- Sprachgebrauch bei der familiären Leseförderung im Grundschulalter
- Staatsangehörigkeit von Kind und Eltern
- Vorschulischer Sprachgebrauch (allgemein)