Lerngelegenheiten (Angebot)
Lerngelegenheiten beruhen auf dem Angebot und auf ihrer Nutzung. Das Angebot richtet sich dabei im Idealfall an den Bedürfnissen und Interessen der Lernenden aus. Lerngelegenheiten beruhen auf Freiwilligkeit, sind also einerseits Teil eines extracurricularen Angebots an die Lernenden und damit nicht verpflichtend. Ein breites Angebot von extracurricularen Lerngelegenheiten macht die Bildungseinrichtung zu einem abwechslungsreichen Lernort und Erfahrungsraum.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (6) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (6) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aktivitätsniveau an der Schule
- Angebot an Förderunterricht durch die Schule
- Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung
- Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Projekte
- Familienunterstützende Zusatzangebote der Schule
- Förder- und Betreuungsangebote an der Schule
- Menge der Klassenräume mit Klassenbibliotheken