Skala: Angst vor Abstufung in einen niedrigeren Leistungskurs
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Angst vor Abstufung in einen niedrigeren Leistungskurs - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1978
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Einleitender TextAngenommen, Deine Leistungen in der Schule wären sehr
schlecht geworden. Wieviel Angst hättest Du dann, wenn
Du an folgende Situation denkst :
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich muß in einem Fach in einen niedrigeren Leistungskurs. |
Ich muß in zwei oder mehr Fächern in einen niedrigeren Leistungskurs. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr starke Angst |
2 | ziemliche Angst |
3 | etwas Angst |
4 | keine Angst |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen