Skala: Häufigkeit des Austauschs zwischen pädagogischem Personal und Lehrkräften
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKollegium
UrsprungEigenentwicklung
ZitationQuellenberg, H. (2012). Häufigkeit des Austauschs zwischen pädagogischem Personal und Lehrkräften - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundHäufigkeit der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen weiterem pädagogisch tätigem Personal und den Lehrkräften bezüglich der Ganztagselemente und einzelnen Schüler/innen.
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.76 | 2.46 | 0.84 | 1319 | 
Einleitender TextWie häufig tauschen Sie sich in folgenden Bereichen mit den Lehrkräften oder der Schulleitung aus? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Abstimmung der Inhalte von Ganztagselementen mit Lehrkräften. | 2.45 | 1.08 | 0.58 | 
| Austausch und Erörterung sozialerzieherischer Probleme von einzelnen Schülern / Schülergruppen mit Lehrkräften. | 2.90 | 1.03 | 0.58 | 
| Austausch / Absprachen über Hausaufgaben mit Lehrkräften. | 2.32 | 1.23 | 0.55 | 
| Gemeinsame Durchführung von Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Kursen mit Lehrkräften. | 2.12 | 1.02 | 0.54 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | bislang gar nicht | 
| 2 | seltener | 
| 3 | monatlich | 
| 4 | wöchentlich | 
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien


