Skala: Freundschaften: Ungebundenheitsbedürfnis
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Freizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterpersonaler Bereich - soziale Motivation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Freundschaften: Ungebundenheitsbedürfnis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundDie Kurzskala "Ungebundenheitsbedürfnis" erfaßt die
Erwartung Jugendlicher, innerhalb von heterosexuellen
Beziehungen bzw. Freundschaften keine Einschränkungen
der eigenen Interessen und Handlungen durch den Partner
zu erfahren. Eine Freundschaft soll nicht einengen,
soll nicht zu neuen Verpflichtungen führen, man achtet
auf eine gewisse Distanz. Die Subskala muß mit
der Skala "Geborgenheitsbedürfnis" in enger Beziehung
betrachtet werden, Ungebundenheit stellt vom theoretischen
Konstrukt her einen Gegenpol zu Geborgenheit
in einer Beziehung dar (vgl. ERIKSON 1970). Faktorenanalytisch
ließ sich diese Relation bestätigen.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.60 | 6.60 | 1.27 | 1550 |
Einleitender TextWelcher der Folgenden Dinge findest Du selbst für eine Beziehung mit einem Mädchen wichtig und welche eher unwichtig?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
- daß ich dabei keinerlei Verpflichtungen habe | -- | 0.50 | 0.37 |
- daß ich mich dabei nicht binde | -- | 0.50 | 0.45 |
- daß man in seinem Leben nicht eingeschränkt wird | -- | 0.37 | 0.37 |
- daß man nicht aneinander kleben bleibt. | -- | 0.45 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | wichtig |
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter