DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schüler-Lehrer-Beziehung

KonstruktzuordnungSoziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Schüler-Lehrer-Beziehung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die Schüler-Lehrer-Beziehung in der Schule als Variable des Schulklimas. 

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.822.820.6326891

Einleitender TextWie kommen Schüler / Schülerinnen und Lehrer / Lehrerinnen an deiner Schule miteinander aus? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler und Lehrer kommen meistens gut miteinander aus.  2.890.770.58
Den meisten Lehrern ist es wichtig, dass die Schüler sich wohlfühlen.  2.850.840.68
Die meisten Lehrer interessieren sich für das, was die Schüler zu sagen haben.  2.680.830.62
Wenn ein Schüler zusätzliche Hilfe braucht, bekommt er sie von seinen Lehrern.  2.880.830.56
Die Lehrer behandeln die Schüler fair.  2.820.890.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation