Skala: Jugendkultur - Bildungsorientierung
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieJugendkultur
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Jugendkultur - Bildungsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.</br>
Den theoretische Hintergrund zu dieser Skala sowie weitere Jugendkulturskalen finden sich in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/6649_131" alt="Link zur Skala „Jugendkultur " title="" >Jugendkultur </a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.63 | 15.39 | 3.33 | 1550 | 
Einleitender Textfür Items von Typ (a):</br>
Worüber redest Du mit Deinen Freunden oder Freundinnen?</br></br>
Jugendliche reden über alles mögliche, wenn sie in der Gruppe sind.Wie ist das, wenn Du Dich mit Deinen Freunden (Freundinnen) triffst?</br></br>
Auf der rechten Seite ist eine Reihe von Themen angegeben und Du sollst jeweils ankreuzen, wie oft es vorkommt, daß Du und Deine Freunde (Freundinnen) über diese Themen reden. </br>
</br>
für Items vom Typ (b):</br>
Was tust Du, wenn Du alleine bist?</br></br>
Bei den folgenden Fragen sollst Du angeben, was Du alles tust, wenn Du einmal allein zuhause bist.</br></br>
Rechts ist wieder eine Reihe von Möglichkeiten angeführt und Du sollst wieder jeweils ankreuzen, wie häufig Du das tust.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie oft redet ihr über ... | |||
| (a) ... politische und gesellschaftliche Probleme. | 2.79 | 0.73 | 0.28 | 
| (a) ... Fragen des Glaubens, der Weltanschauung und der Religion. | 1.67 | 0.71 | 0.39 | 
| (a) ... Bücher, Theater, Filme, Kunst. | 2.32 | 0.75 | 0.37 | 
| Wie oft machst Du die folgenden Dinge, wenn Du alleine Zuhause bist? | |||
| (b) malen | 1.83 | 0.72 | 0.38 | 
| (b) Tagebuch schreiben | 1.52 | 0.82 | 0.24 | 
| (b) basteln oder handarbeit | 1.94 | 0.86 | 0.32 | 
| (b) Bücher lesen | 2.54 | 0.85 | 0.33 | 
| (b) klassische Musik hören | 1.47 | 0.70 | 0.32 | 
Übergeordnete SkalaJugendkultur
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | hin und wieder | 
| 3 | öfters | 
| 4 | fast jedesmal | 
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter



