DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/407:278:1
[Skalenkollektion]

Questionnaire survey (Questionnaire scales): Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)

Im Rahmen des SELF-Projektes (Sozio-emotionale Lernfaktoren) wurden die Skalen REMO (Relationship and Motivation) und TEMO (Teacher and Motivation Scale) mit dem Ziel entwickelt, Instrumente zur Verfügung zu stellen, welche den Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen im Klassenraum und den schulischen Motivationen von Sekundarschüler/-innen erheben können. REMO untersucht sowohl die peer group als Motivatoren als auch die Lehrkräfte. REMO ist mittlerweile in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Filipino und Russisch verfügbar. TEMO untersucht den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation.    less

StudySELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

LeaderRaufelder, Diana

ContributorsHoferichter, Frances

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/407:278:1

CitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Time Period of Data Collection2011

Collection coverage (Geographic)Germany; Brandenburg

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Papierbasiert

Survey Units Students

Specification of Survey UnitsSchüler*innen (N=1088)

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

language(s)German

AvailabilityDie Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightRaufelder, Diana
Hoferichter, Frances

Publication date2020-10-14

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/407:278:1
[Skalenkollektion]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education