Digitalisierung - Lernbezogene ICT Nutzung
Durch die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien ist ihr Einsatz in Bildungseinrichtungen mittlerweile fast schon obligatorisch. Der lernbezogene Einsatz von Computern, dem Internet, Smartphones oder auch Smartboards ist in modernen Bildungseinrichtungen nicht mehr wegzudenken und zu einem Qualitätsmerkmal geworden. Die Integration neuer Technologien unter dem Stichwort Digitalisierung liefert neue Lerninhalte und dient zudem als informelle Lerngelegenheiten und Lernhilfe abseits organisierter Lehr-Lernprozesse. Der Einsatz, Umgang und die Diskussion neuer Technologien ist ein wichtiger Indikator für eine innovationsfreundliche Bildungseinrichtung und stellt eine Bereicherung der zur Verfügung stehenden Lehrmittel dar.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (23) | Lehrkräfte (18) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Computer vorhanden und wo, Internet?
- Computer vorhanden und wo, Internet? (a)
- Computer vorhanden und wo, Internet? (b)
- Computer vorhanden: wo?
- Computer vorhanden?
- Computernutzung (Ist-Zustand)
- Computernutzung (Soll-Zustand)
- Computernutzung in der Schule – Spezifische Tätigkeiten
- Internet vorhanden?
- Internetzugang – Mathematik
- Internetzugang – Sachunterricht
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Mediennutzung
- Use of online collaboration in team work
- Verfügbarkeit von Computern – Mathematik
- Verfügbarkeit von Computern – Sachunterricht
- Vorhandensein von Computern
- Vorhandensein von Computern – Ort



