Deviantes Verhalten
Deviantes Verhalten in einer Bildungseinrichtung indiziert den Verstoß gegen geltende Regeln und einen negativen Umgang der Akteursgruppen miteinander. Es variiert stark zwischen den einzelnen Bildungseinrichtungen und zeigt sich beispielsweise in der Aggression gegen Andere oder auch als Vandalismus und Zerstörungswut. Problematisches Verhalten betrifft sowohl den physischen als auch den psychischen Bereich und belastet so nachhaltig das Binnenklima. Bei überproportionalem Auftreten stellt deviantes Verhalten ein großes Problem für Bildungseinrichtungen dar, weil es den Ablauf von Binnenprozessen negativ beeinflusst und ihrem Ruf schadet.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (35) | Lehrkräfte (13) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (35) | Lehrkräfte (13) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Absentismus
- Absentismus
- Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
- Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Disziplin
- Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen
- Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Sachbeschädigung / Vandalismus
- Stellenwert von Disziplin im Kollegium
- Vandalismus
- Vandalismus



