Selbstbezogene Einstellungen
Selbstbezogene Einschätzungen und Einstellungen erfassen individuelle Interessen von Schülern und Schülerinnen sowie persönliche Lebenseinstellungen wie beispielsweise die Lebenszufriedenheit oder die persönliche Zukunfts- und Gegenwartsorientierung. Ebenso können Präferenzen für Konflikt- und Diskussionsstile diesem Konstrukt zugeordnet werden. Selbstbezogene Einstellungen beziehen sich somit auf persönlichkeitskonstituierende Einstellungen und Haltungen von Schülern. Selbstbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben oder aber auch ein Ergebnis des Schulbesuchs (siehe Nichtkognitive Lernergebnisse) sein.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (148) | Lehrkräfte (46) | Eltern (5) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (148) | Lehrkräfte (46) | Eltern (5) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beruflicher Ehrgeiz
- Beruflicher Ehrgeiz
- Coping im Schulalltag (Typ 1)
- Coping im Schulalltag (Typ2)
- Coping im Schulalltag (Typ3)
- Coping im Schulalltag (Typ4)
- Coping im Schulalltag (Typ5)
- Coping im Schulalltag (Typ6)
- Distanzierungsfähigkeit
- Distanzierungsfähigkeit
- Erleben sozialer Unterstützung
- Erleben sozialer Unterstützung
- Gewissenhaftigkeit
- Gründe für Freizeitaktivitäten
- Innere Ruhe/Ausgeglichenheit
- Innere Ruhe/Ausgeglichenheit
- Innere Ruhe/Ausgeglichenheit
- Lebenszufriedenheit
- Lebenszufriedenheit
- Lebenszufriedenheit
- Offensive Problembewältigung
- Offensive Problembewältigung
- Perfektionsstreben
- Perfektionsstreben
- Persönlichkeitserleben/Grundstimmung (Optimist)
- Persönlichkeitserleben/Grundstimmung (Pessimist)
- Resignationstendenz (bei Misserfolgen)
- Resignationstendenz (bei Misserfolgen)
- Resignationstendenz (bei Misserfolgen)
- Self-reflection (Engaging in and need for self-reflection)
- Self-reflection (Engaging in and need for self-reflection)
- Self-reflection (Insight)
- Self-reflection (Insight)
- Stressverarbeitung (Typ A)
- Stressverarbeitung (Typ B)
- Stressverarbeitung (Typ C)
- Stressverarbeitung (Typ D)
- Stressverarbeitung (Typ E)
- Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit
- Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit
- Unsicherheit/Angst in sozialen Situationen
- Verausgabungsbereitschaft
- Verausgabungsbereitschaft
- Verhaltenstyp (A)
- Verhaltenstyp B
- Wichtigkeit von Lebensbereichen