Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Die soziale Unterstützung der SchülerInnen durch die Lehrkräfte ist ein wichtiger Aspekt des pädagogischen Wirkens in Schulen. Ergebnisse aus der Schulforschung zeigen, dass ein schülerorientierter Führungs- und Unterrichtsstil seitens der Lehrkräfte positiv im Zusammenhang mit nicht-kognitiven Lernergebnissen der SchülerInnen stehen. Zudem ist davon auszugehen, dass die Internalisierung von Werten und Normen durch ein gutes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrkräften verstärkt wird.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (80) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (3)
Alle | Schüler/innen (80) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (3)
- Abwartender Umgang mit Schülerinnen und Schülern
- Anleitung zu Selbstständigkeit und Autonomieunterstützung in der Schule
- Autoritäre Durchsetzung in der Schule
- Beteiligung von Schüler/innen
- Diagnostische Kompetenz im sozialen Bereich
- Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - insgesamt
- Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Interessantheit
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Gewährung von Freiräumen in der Schule
- Lehrer-Schülerverhältnis (Schülerbezogenheit/ Lehrerengagement/ Förderzentrierung)
- Lehrer-Schülerverhältnis (Selbstständigkeitserwartung)
- Mitbestimmung (Deutsch)
- Mitbestimmung (Englisch)
- Partizipative Unterrichtsführung
- Personales Vertrauen
- Präferenz sozialer Anliegen vor Fachunterricht
- Schülerorientierung
- Sicherung individueller Förderung – IST-Zustand
- Soziale Orientierung der Lehrkräfte im Unterricht
- Stärkung der Schüler/innenposition
- Unterstüztung im Deutschunterricht
- Vorrang des Unterrichts vor sozialen Angelegenheiten
- Wichtigkeit individueller Förderung - SOLL-Zustand