DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/175:292:1
[Skalenkollektion]

Questionnaire survey (Questionnaire scales): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)

Bei der Studie handelte es sich um eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie umfasste die Erhebung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik und die Erfassung von unterrichtsbezogenen und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen und Schulleiterfragebogen).     less

StudyMARKUS - Evaluationsstudie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/175:292:1

CitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung: Evaluationstudie (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Time Period of Data Collection2000

Collection coverage (Geographic)Rhineland-Palatinate

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Papierbasiert

Specification of Survey UnitsLehrkräfte, Schüler*innen der Sekundarstufe I

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

language(s)German

AvailabilityDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightHelmke, Andreas
Jäger, Reinhold S.

Publication date2016-08-10

Surveys of this studyQuestionnaire survey (data): MARKUS

Scales by construct

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/175:292:1
[Skalenkollektion]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education